Im Mai konnte ich mehrere Tage die Namensaktie (schwedisch: NamnAktier) von Investor AB in meinem Depot nicht mehr aufrufen. Der Grund (ein Aktientausch mit Split im Verhältnis 1:4) ist mir nunmehr klar. Aber über die neue Aktie Investor AB Registered Shares B mit der WKN A3C MTG gibt es fast keinerlei Informationen. Über den Umtausch wurde ich auch nicht informiert. Können Sie mir hierzu mit ein paar Informationen behilflich sein? Dies alles erscheint mir nun doch etwas dubios. Ich besitze Aktien im Wert von gut 23 000 Euro. Muss ich hier Ähnliches wie im Fall Wirecard befürchten?

BÖRSE ONLINE: Sie müssen sich keine Sorgen machen. Das Unternehmen ist renommiert und gehört zum Feinsten, was Schweden zu bieten hat. Investor AB wurde 1916 von der Industriellenfamilie Wallenberg gegründet, von der es bis heute geleitet wird. Geschäftszweck sind Beteiligungen an anderen Unternehmen, vornehmlich im skandinavischen Raum.

Die Transaktion, die Sie überrascht hat, wurde am 5. Mai angekündigt. Eigentlich hätte Ihre Bank Sie zumindest bei der Einbuchung der neuen Wertpapiere aufmerksam machen müssen. Allerdings ist das leider häufig bei ausländischen Emittenten nicht der Fall.

Im Prinzip ist die Sache ganz einfach: Es ging tatsächlich um einen Aktiensplit im Verhältnis eins zu vier. Das geht in Schweden offensichtlich einher mit einer neuen Wertpapierkennnummer und einer neuen ISIN. Jede alte Aktie wurde in vier neue Aktien umgetauscht. Die von Ihnen gehaltenen B-Aktien haben nun die neue WKN. Alles andere bleibt gleich.