Ausgangssituation und Signal



Die Aktien des im TecDAX notierten Pharmaunternehmens Morphosys eröffneten am Freitag schwächer und fielen bis auf 81,50 Euro zurück - ein Minus von 6,4 Prozent gegenüber Schlusskurs vom Donnerstag. Zum Hintergrund: Die Analysten der Investmentbank HSBC haben den Titel abgestuft und das Kursziel auf 64 Euro veranschlagt. Doch der erste Schreck scheint verdaut: Bis 11 Uhr haben sich die Papiere bis auf 84,55 Euro erholt. Und charttechnisch betrachtet steht es um den Titel gar nicht so schlecht. So weist die 21-Tageslinie (grüne Linie) aufwärts und zeugt damit vom kurzfristig positiven Verlauf der Notierungen. Nach dem heutigen Schwächeanfall liegen die Kurse nur 4,1 Prozent oberhalb dieses gleitenden Durchschnitts und damit auf einer gesunden Kursbasis - siehe Grafik unterhalb des Tagescharts.

Andererseits hat sich im Bereich um 87,35 / 88,50 ein Widerstand nach oben formiert. Dieser wurde in den vergangenen Tagen bereits mehrfach getestet, doch zu einem Ausbruch nach oben kam es nicht. Eventuell sammelt der Kurs jetzt Energie für einen baldigen Schub nach oben? Auszuschließen ist es nicht. Denn ein Blick auf den Monatschart zeigt, dass sich die Notierungen innerhalb eines intakten Aufwärtstrendkanals (blau schraffiert) nach oben bewegen. Ebenfalls im Monatschart ersichtlich: Der übergeordnete Widerstand bei 88,50 Euro. Dabei wird der Aufwärtstrend von der steil nach oben verlaufenden 200-Tagelinie (blaue Kurve) begleitet.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



So überraschend der heutige Kurseinbruch auch sein mag: Mittel- bis langfristig betrachtet ist der Aufwärtstrend bei der Morphosys-Aktie intakt; hiervon zeugen Wochen- und Monatschart. Als entscheidende Hürde nach oben gilt die 88,5er-Linie. Auf der Unterseite sollte die 21-Tagelinie bei 80,78 Euro Halt gewähren. Eine größere Unterstützung findet sich an der horizontal verlaufenden Kursmarke bei 73,65 Euro. Wir bleiben bei unserer positiven Einschätzung zu Morphosys und legen unser erstes mittelfristiges Kursziel im Bereich um 100 Euro. Übrigens: Die Investmentbank JPMorgan sprach sich noch Ende Dezember für ein Kursziel von 97 Euro aus.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Der Aufwärtstrend sollte sich fortsetzen. Wer als Anleger dabei sein möchte, kann sich mit einem entsprechenden Long-Derivat in Position bringen. Nachfolgend porträtieren wir ein Hebelzertifikat mit einer offenen Laufzeit. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 67,81 Euro. Der Hebel: 5,4. Unterstellen wir ein erstes Kursziel um 100 Euro, so läge der zu erwartete Gewinn bei rund 100 Prozent. Dabei kann derzeit mit einem relativ engmaschigen Stopploss-Kurs gearbeitet werden - das Gewinn-Risikoverhältnis überzeugt damit auf der Long-Seite.

Trading-Idee
Produkt UL Turbo Long
Basiswert Morphosys
Produkt PP19V0
Emittent BNP Paribas
Laufzeit Open End
Basispreis 67,8090 EUR
Knock-Out-Schwelle 67,8090 EUR
Hebel 5,437
Kurs Zertifikat 1,73 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,21 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,54 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 3,50 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. -4,62 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 84,10 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 79,50 EUR
Stoppkurs 2 73,55 EUR
Zielkurs 1 100,00 EUR
Zielkurs 2 100,00 EUR


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de