Bis Ende des dritten Quartals will Novavax monatlich 100 Millionen Impfdosen herstellen, bis Ende des vierten Quartals sollen es 150 Millionen pro Monat sein. Der Impfstoff NVX-CoV2373 biete einen 100-prozentigen Schutz gegen mittelschwere und schwere Krankheitsverläufe. Insgesamt liege die Wirksamkeit laut einer Phase-3-Studie zufolge bei 90,4 Prozent.

Die knapp 30 000 Studienteilnehmer in den USA und Mexiko hätten sich am häufigsten mit der zuerst in Großbritannien aufgetretenen Alpha-Variante B.1.1.7, aber auch mit anderen Varianten infiziert. Das Neue an dem Impfstoffkandidaten: Das Vakzin enthält winzige Partikel, die aus einer im Labor hergestellten Version des Spike-Proteins von SARS-CoV-2 bestehen. Das unterscheidet ihn von allen bisher zugelassenen Präparaten - er ist weder ein mRNA-Impfstoff wie der von Biontech/ Pfizer und Moderna noch ein Vektorimpfstoff wie der von Astrazeneca. Für risikobewusste Anleger; Ziel und Stopp neu.

Unsere Empfehlung: Kaufen.