Atkins hat sich auf Tiefkühlkost für Kunden spezialisiert, die abnehmen wollen. Atkins entwickelte sich in den vergangenen 45 Jahren zwischenzeitlich zu einem Kult. Der Ansatz konzentriert sich auf wenige Kohlen­hydrate. Dafür wird der Schwerpunkt auf Fleisch, Ballaststoffe, Obst und Gemüse gelegt. Vermarktet werden die Mahlzeiten in ­Supermärkten, Drogerien, Klubgeschäften, Tankstellen und Online. Der Vorstand will Atkins mit Innovationen attraktiver machen. Außerdem hält er Ausblick nach Zukäufen - vor allem im Snack-Bereich.

Snacks sind auf dem Vormarsch, weil Verbraucher bequeme Lebensmittel für unterwegs suchen. Der Umsatz von Atkins legte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2019/20 um 10,7 Prozent zu. Der Gruppenumsatz kam um 26 Prozent voran. Für Rückenwind sorgt die im Vorjahr für eine Milliarde Dollar gekaufte Marke Quest Nutrition, die rund 800 Millionen Dollar umsetzt. Die Deutsche Bank traut der Aktie einen Anstieg auf umgerechnet 28,80 Euro zu.

The Simply Good Foods Company


Branche: Konsumgüter
Firmensitz: Denver, Colorado (USA)
Börsenwert: 1,7 Mrd. €

Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 21,00 Euro
Stoppkurs: 14,00 Euro

Tim Schäfer ist Journalist und schreibt seit 1998 über Börse, Aktien und Unternehmen. Seit 2006 lebt der studierte Diplom-Betriebswirt und DVFA-Aktienanalyst in New York und berichtet von dort über die Geschehnisse an der Wall Street, unter anderem für Euro am Sonntag. Bekannt ist Schäfer für seine Berichterstattungen über kleine Nebenwerte.