Davon profitierten vor allem die italienischen und spanischen Anleihen, deren Renditen im zehnjährigen Bereich weiter nachgaben. So rentierten die zehnjährigen Staatspapiere aus Rom mit 3,19 Prozent etwa drei Basispunkte niedriger als am Vorabend. Die Rendite des spanischen Pendant lag bei 3,19 nach 3,21 Prozent am Vorabend. Auch die griechischen Papiere waren gesucht, so dass der Zins auf 6,16 von 6,18 Prozent sank.

"Noch vor einem Jahr war es undenkbar, dass Griechenland den Kapitalmarkt anzapft. Jetzt ist es Realität", sagte Alessandro Giansanti, Zinsstratege bei ING. Griechenland hat nach einem Bericht der Thomson Reuters Tochter IFR eine Gruppe von Banken mit dem Verkauf einer fünfjährigen Anleihe im Volumen von zwei Milliarden Euro beauftragt. Insider rechnen damit, dass Griechenland die Anleihe am Donnerstag begeben wird .

Im Gegenzug zu dem Interesse der Anleger an Anleihen aus dem Mittelmeerraum gaben die Kurse der deutschen Staatsanleihen überwiegend nach, so dass ihre Renditen leicht anzogen. Der Bund-Future rutschte um elf Ticks auf 143,31 Punkte ab.

Reuters