"Die Zentralbank ist bereit, einer Abwertung zuzusehen, solange die Abwertungserwartungen unter Kontrolle bleiben" sagte ein Regierungsökonom, der anonym bleiben wollte. "Das Brexit-Votum war ein großer Schock. Die Marktschwankungen dürften noch einige Zeit anhalten."

Der Yuan-Kurs ist aktuell mit 6,64 je Dollar so niedrig wie seit annähernd fünfeinhalb Jahren nicht mehr. In diesem Jahr ist er bereits um etwa 2,3 Prozent gefallen. Je billiger der Yuan, desto günstiger kann der Exportweltmeister seine Waren im Ausland verkaufen. Das könnte die Konjunktur ankurbeln.

Die Regierung befürchtet, dass eine zu starke Abwertung auf Kritik wichtiger Handelspartner stoßen könnte. "Der Druck aus den Vereinigten Staaten könnte steigen, wenn China eine kräftige Abwertung erlaubt", sagte ein Regierungsvertreter. Auch treibt Peking die Sorge um, dass es zu einer Kapitalflucht kommen könnte.