UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

Devisen: Eurokurs leidet unter schwachem Ifo-Geschäftsklima

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro (Dollarkurs) hat am Dienstag unter enttäuschenden europäischen Konjunkturdaten gelitten. Überwiegend schwache Daten aus den USA stützten die Gemeinschaftswährung nur vorübergehend. Im New Yorker Handel notierte der Euro bei 1,1009 US-Dollar und damit noch knapp unter dem Niveau aus dem späten europäischen Nachmittagsgeschäft. Den Referenzkurs hatte die Europäische Zentralbank (EZB) zuvor auf 1,1002 (Montag: 1,1026) Dollar festgesetzt; der Dollar kostete damit 0,9089 (0,9070) Euro.

Insbesondere das im Februar überraschend stark gefallene Ifo-Geschäftsklima für Deutschland setzte den Euro laut Händlern unter Druck. Zudem war es der dritte Rückgang in Folge, was als Signal für eine Trendwende gilt. "Konjunktursorgen dürften zunehmen und Marktteilnehmer werden in ihren Erwartungen tendenziell bestärkt, dass die EZB im März die Geldpolitik weiter lockern wird", sagte Ulrich Wortberg, Analyst bei der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Das französische Geschäftsklima enttäuschte ebenfalls.

Doch auch in den USA fielen die jüngsten Wirtschaftszahlen zumeist negativ aus. Die Verbraucherstimmung im Februar hat sich überraschend stark eingetrübt: Der vom Forschungsinstitut Conference Board ermittelte Indikator fiel auf den niedrigsten Wert seit Juli 2015. Dazu waren die Preise am US-Häusermarkt im Dezember etwas schwächer gestiegen als erwartet. Lediglich die Verkäufe bestehender Häuser waren im Januar entgegen dem erwarteten Rückgang leicht gestiegen./gl/enl

Nachrichten

  • Nachrichten zu Devisen
  • Alle Nachrichten

Devisenkurse

Name Kurs Wert %
1,1068
-0,0011
-0,10
113,3
-0,4750
-0,42
0,8298
-0,0006
-0,07
1,0852
-0,0008
-0,07
8,5873
-0,0076
-0,09
mehr Devisenrechner
pagehit