Zykluschart

Der langfristige 8-Jahres-Zyklus ist unverändert gültig, auch wenn die momentane Situation viele daran zweifeln lässt. Auch in den letzten Abwärtszyklen war diese Phase so 2 Jahre vor dem Ziel von einer Richtungslosigkeit und von Zweifeln geprägt, bevor es dann die finalen 24 Monate relative linear gen Süden ging und die anvisierten Ziele auch erreicht wurden. Dies kann man auch hier erwarten. D.h. ich erwarte unverändert den starken und linearen Rückgang, der uns bis zum Sommer 2016 die Zone um 1,0220 bzw. 0,9880 bringen sollte.

Auf Seite 2: Tageschart



Tageschart:

Seit dem Doppeltop im Sommer dieses Jahres hat sich der Kurs deutlich nach Süden bewegt. Dabei wurde sowohl die langfristige Unterstützungslinie seit dem Tief im Jahre 2001 unterschritten, als auch die wichtige Zone um 1,2550 verletzt. Somit steht bis zum Jahresende ein erster Test der 1,2320 auf dem Programm. Erholungen in dem Abwärtskanal seit der 1,3995 sind m.E. im Moment auf den Bereich um max. 1,2750 begrenzt. Ich erwarte eigentlich keine Kurse über 1,2690 mehr. Auf dem Weg nach Süden haben wir im Augenblick noch die Unterstützung bei 1,2440 vor uns. Ein Tagesschluss unter dieser Marke bestätigt die geäußerte Zielerwartung nochmals. Bricht dann die 1,2320 auch noch als Schlusskurs, so geht es zunächst in den Bereich um 1,2120/10, gefolgt von 1,2005 und danach sind wir auch schon bei 1,1880. Wie bereits erwähnt erwarte ich eine relativ linear verlaufende Abwärtsbewegung für die nächsten 20 Monate bis zum August 2015.

Auf Seite 3: FAZIT



FAZIT:

Aufgrund der kompletten Analyse aller Zeitzonen und Faktoren halte ich an der Erwartung eines kommenden deutlichen Rückgangs von EUR/USD weiter fest."

Reuters