Dies gilt allgemein als sehr bullishes Zeichen. Aktuell notiert der Kurs noch rund 30% unter den im Mai erreichten Höchstständen von rund 50 Dollar. Trotz der Abschwächung der vergangenen zwei Tage ist Polkadot im Wochenvergleich mit einem Plus von 27% der stärkste Coin der Top10.

Polkadot gehört zu den zuletzt am Kryptomarkt favorisierten Smart-Contract-Plattformen wie der Marktführer Ethereum oder der Highflyer Solana. Die Multichain-Plattform kann mehrere parallele Chains miteinander verbinden und ermöglicht den Cross-Chain-Transfer von allen möglichen Daten oder Assets. Auf den Parachains können Transaktionen in mehrere Teilaufgaben unterteilt und so parallel verarbeitet werden. Dadurch verbessert sich die Skalierbarkeit. Das Netzwerk ist sehr flexibel und anpassungsfähig und ermöglicht die gemeinsame Nutzung von Informationen und Funktionen zwischen den Teilnehmern.

Anmerkung der Redaktion: Anleger können jetzt mit dem Euro Krypto Maxx-Zertifikat (ISIN DE000LS9RPE9) breit gestreut in die Kryptowelt investieren. Das Euro Krypto Maxx investiert neben ausgewählten Krytowährungen wie Bitcoin oder Ethereum auch in die gesamte Wertschöpfungskette von Kryptowährungen vom Schürfen bis zum Bezahlen. Weitere Details zum Euro Krypto Maxx gibt es bei Wikifolio .

Interessant für deutsche Anleger ist dabei auch, dass 21shares im Februar ein ETP auf Polkadot emittiert hat. Dieses bildet die Kursentwicklung des Coins nach und ist börsengehandelt an den Börsen Stuttgart, Düsseldorf und bei Lang & Schwarz. Kursgewinne werden hier wie bei allen börsengehandelten Derivaten normal mit der Abgeltungssteuer von 25% belegt. Dagegen wäre der Verkauf bei einem Direktinvestment unterjährig mit dem persönlichen Einkommenssteuersatz zu versteuern, dafür aber noch einem Jahr steuerfrei.