Wenn man an Pakistan denkt, kommt einem nicht gleich der Gedanke, dass man dort investieren kann. Dabei boomt dort die Wirtschaft seit Langem. Deshalb wurde vor Kurzem die Börse in Karatschi von einem Frontier Market zu einem Emerging Market hochgestuft. Die Gewichtung Pakistans ist jedoch mit etwa 0,15 Prozent des Index noch sehr gering.

Der aber dürfte sich sukzessive erhöhen, wenn Pakistans Wirtschaft weiter so stark zunimmt. Aktuell beträgt das Wirtschaftswachstum knapp fünf Prozent. Getrieben wird es vor allem vom Industrie- und Dienstleistungssektor. "Seit Jahren weist das Land zudem eine der niedrigsten Inflations- und Zinsraten auf. Auch die Währung bleibt relativ stabil", erklärt Oliver Bell, Portfoliomanager des Frontier Markets Equities Strategie bei T.Rowe Price. Gleichwohl macht sich Bell darüber Gedanken, wie Pakistan das Niveau eines "asiatischen Tigers" erreichen wolle. Ohne weitere wirtschaftliche und strukturelle Reformen werde sich laut dem Experten das Wirtschaftswachstum kaum weiter steigern lassen. Zumal die Wahlen 2018 zu zunehmenden Staatsausgaben führen könnten - egal wer die Wahl gewinne. Ein allgemeiner Konsens herrscht laut Bell nur darüber, dass Pakistan von den Maßnahmen der CPEC und dem nationalen Aktionsplan profitiere, der dem Extremismus, Terrorismus und der Korruption innerhalb des Landes den Kampf angesagt habe. Besonderes Augenmerk hat Bell auf dem Bankensektor. Im Vergleich zu anderen Entwicklungsländern sei in Pakistan der Bankenbereich am geringsten ausgebaut. Gerade einmal zwölf Prozent der Bevölkerung seien Bankkunden. "Die geringe Nutzung der Bankdienstleistung dürfte für eine attraktive, mittelfristig ausgerichtete Wachstumsgeschichte sprechen." Im Pakistan-ETF machen Finanzwerte rund 31 Prozent aus.  Die Börse in Karachi lief in den vergangen Jahren gut. Mutige wagen den Einstieg.