ETFS

Reich mit Plan: Die besten ETF-Sparpläne für 2017

Reich mit Plan: Die besten ETF-Sparpläne für 2017
16.08.2017 11:50:00

Seite 5 von 6



Portfolio-ETF: Niedrige Kosten, stabile Wertentwicklung



Besonders erfolgreiche Fondsmanager erreichen häufig ihre "überdurchschnittliche" Wertentwicklung nur durch Tricks, sagt der Finanzmathematiker Andreas Beck. Oft würden die Top-Fondsmanager nämlich heimlich von ihrer offiziellen Linie abweichen und beispielsweise bei einem Standardwertefonds, renditeträchtigere (aber riskantere) Nebenwerte beigemischt. Der von Beck entwickelte Portfolio-ETF setzt deshalb ganz offiziell auf solche "nachgewiesenen Renditefaktoren", vor allem auf Value- und Smallcap-Aktien sowie Emerging-Markets-Titel.

"Bei Nebenwerten bekommen Investoren das Liquiditätsrisiko erstattet", erklärt Beck, "bei Value-Werten das Risiko, sich antizyklisch zu verhalten, bei den Emerging Markets das politische Risiko." Ähnliches gelte bei Anleihen. Bei Zinspapieren kommen deshalb neben Pfandbriefen auch Unternehmens- und Schwellenländer-Anleihen ins ETF-Portfolio. Stabilität erhält das ETF-Portfolio dagegen durch Dividenden- und Qualitätsaktien. Insgesamt bringe dieser Faktoren-Mix bringe nicht nur mehr Rendite, sondern auch eine gute Risikobalance.

Die bisherige Wertentwicklung des Portfolio-ETF scheint die Theorie zu bestätigen. Rund neun Prozent jährliche Rendite brachte der ETF im Schnitt der vergangenen fünf Jahre. Dabei schwankt der Kurs des ETFs dabei viel weniger als der Aktienmarkt. Mit jährlichen Gesamtkosten von 0,72 Prozent ist dieser ETF der Deutschen Bank zudem noch viel billiger als die meisten anderen Mischfonds. Vor allem für langfristig orientierte Anleger, die Wert auf Stabilität legen ist dieser ETF deshalb ideal für einen ETF-Sparplan.

db-x-trackers-Portfolio-Total-Return-ETF
ISIN: LU0397221945
Laufende Kosten: 0,72 % pro Jahr


Auf Seite 6: US-Unternehmensanleihen - Fette Rendite



Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6

Weitere Links:


Bildquelle: Ken Drysdale/Istockphoto

ETF-Finder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
Jahresperformance:
Währung:
Gesamtkostenquote:
Benchmark:
Volumen:
Mindestalter:
Sortieren nach:

Nachrichten

  • Nachrichten zu ETFs
  • Alle Nachrichten
pagehit