Trotz über 1000 ETFs auf dem deutschen Markt gab es bislang kein einziges Produkt, das einen Wandelanleihenindex abbildete. Das ändert nun State Street Global Advisors (SSGA). Sie haben es als erster ETF-Anbieter geschafft, einen globalen und repräsentativen Convertible- Bond-Index abzubilden. Die Wahl ist auf den Thomson Reuters Global Convertible Bond Index gefallen. Der Index dürfte den meisten nicht ganz so bekannt vorkommen, aber dahinter verbirgt sich die klassische UBS-Benchmark für Wandlerfonds. Hintergrund: Im Juli 2014 hat Thomson Reuters die Indizes von der UBS gekauft und umbenannt.

Was sind Wandelanleihen? Sie weisen Merkmale von Fremd- und Eigenkapital auf. Wie herkömmliche Unternehmensanleihen bieten Wandelanleihen einen festen Kupon und haben eine feste Laufzeit. Anders als traditionelle Anleihen sind sie aber auch mit einer Option ausgestattet, die Anlegern das Recht einräumt, die Anleihe in eine vorher festgelegte Anzahl von Aktien des jeweiligen Unternehmens zu tauschen. Dadurch sind Anleger in fallenden Märkten potenziell durch die anleihetypischen Merkmale geschützt, können aber auch von steigenden Märkten profitieren, weil der Wert der Option mit den Aktienkursen zulegt. Der SPDR ETF investiert direkt in aktuell 219 Wandelanleihen. Dabei darf kein Titel mehr als vier Prozent ausmachen. Derzeit ist Gilead Sciences mit 2,3 Prozent die Top-Position. Aus Ländersicht sind wie üblich die USA mit knapp 44 Prozent hoch gewichtet. Gefolgt von Frankreich mit neun Prozent. Das gewichtete Delta beträgt 0,48. Damit ist der Index im klassischen hybriden Bereich aufgestellt. Die Restlaufzeit der Anleihen liegt mit knapp sechs Jahren ebenfalls im üblichen Rahmen.

Endlich gibt es im ETF-Bereich mal wieder eine wirklich tolle Neuheit. Nun kann man sehr kostengünstig in Wandelanleihen investieren. Der SPDR-ETF ist absolut empfehlenswert. Er ist zum einen günstig gepreist und zudem replizierend.

jk

Auf Seite 2: Investor-Info