Mit sechs interessanten Dividenden-ETFs gab der US-ETF-Anbieter Wisdom Tree am Donnerstag sein Debüt an der Deutschen Börse. Der New Yorker ETF-Anbieter konzentriert sich auf Strategic- oder Smart-Beta-ETFs, also auf Indexfonds, bei denen die Gewichtung der einzelnen Titel nicht durch deren Börsenwert, sondern durch andere Kriterien bestimmt wird. WisdomTree setzt in den USA und nun auch in Deutschland auf die weltweit steigende Nachfrage nach Smart Beta-ETFs.

Das Kalkül der Nasdaq notierten Aktiengesellschaft scheint zu stimmen. In den Vereinigten Staaten bietet Wisdom Tree seit 2006 ETFs an und hat es mit seiner Positionierung als Strategic-Beta-Spezialist inzwischen zum fünftgrößten US-ETF-Anbieter gebracht. Auf der Weltrangliste der ETF-Anbieter steht Wisdom Tree damit immerhin auf Platz acht. Mit seinen 44 Milliarden Dollar an verwaltetem Vermögen erreicht Wisdom Tree allerdings dennoch nur einen Weltmarktanteil von 1,7 Prozent.

Wisdom Tree bietet in den USA zahlreiche Fonds für Aktien, Anleihen, Währungsstrategien und alternative Asset-Klassen an. In Europa ist die Gesellschaft seit Oktober 2014 mit sechs Dividenden-ETFs vertreten, die jetzt auch an der Deutschen Börse (Xetra) gelistet wurden. Diese Fonds notieren bereits in London und Mailand und kommen zusammen schon auf beachtliche 15 Milliarden Euro an verwaltetem Vermögen.

Auf Seite 2: Die Verantwortlichen



Verantwortlich für das europäische Geschäft von Wisdom Tree sind Hector McNeil und Nik Bienkowski, die auch den ETP-Anbieter Boost ETP leiten. Boost ETP bietet ausschließlich Short- und Hebel-ETPs und wurde von McNeil und Bienkowski gegründet, die zuvor in führender Position beim britischen Rohstoff-Spezialisten ETF Securities beschäftigt waren. Boost ETP wurde im April 2014 von Wisdom Tree übernommen.

Die jetzt in Europa von Wisdom Tree angebotenen sechs Dividenden-ETFs gibt es für Aktien aus den drei Anlageregionen Europa, USA und Emerging Markets, jeweils in einer Variante für Standardaktien und einer für Nebenwerte. Die ETFs erwerben alle entsprechenden Aktien und verzichten auf den Einsatz von Derivaten und Wertpapierleihen. Jeder der ETFs soll vierteljährlich Dividenden ausschütten. Die jährlichen Kosten der neuen ETFs liegen zwischen 0,29 Prozent (Europa Large Cap) und 0,54 Prozent (EM Small Caps).

Die neuen ETFs bilden eigene Indizes von WisdomTree ab. Diese Indizes stellen eine Alternative zu den gängigen, nach Marktkapitalisierung gewichteten Indizes dar. Nach Aussage von WisdomTree ist das größte Problem dieser nach Marktkapitalisierung gewichteten Indizes, dass mit steigendem Aktienkurs auch das Gewicht einer Aktie im Index steigt und umgekehrt. Dementsprechend werden in einem nach Marktkapitalisierung gewichteten Index tendenziell überbewertete Aktien übergewichtet und unterbewertete Aktien untergewichtet. Damit folgt der Index also im Prinzip der bewährten Geldvernichtungsstrategie "teuer kaufen, billig verkaufen", ätzen Kritiker der Gewichtung nach Marktkapitalisierung.

WisdomTree wählt deshalb bei den Dividenden-ETFs einen anderen Ansatz. Diese werden gewichtet nach der Gesamtsumme der regelmäßigen Dividenden, die in einem bestimmten Index ausgeschüttet werden. Historisch gesehen stammt nämlich ein wesentlicher Teil der realen Erträge der Aktienmärkte aus Dividenden. Im Gegensatz zu anderen Faktoren seien Dividenden auch eine objektive Messgröße, die von der jeweiligen Bewertungsmethode unbeeinflusst bleibe, argumentiert Wisdom Tree. Die Dividende sei somit ein entscheidender Faktor für die Entwicklung des Aktienpreises. Zudem tauge die Dividende als Messgröße für Rentabilität und Wert eines Unternehmens.

Auf Seite 3: Die ETFs im Überblick



ETF-Name, ISIN, Kosten p.a., Dividendenrendite

WisdomTree Europe Equity Income UCITS ETF, DE000A14ND38, 0,29 %, 6,3 %

WisdomTree Europe SmallCap Dividend UCITS ETF, DE000A14ND46, 0,38 %, 3,5 %

WisdomTree US Equity Income UCITS ETF, DE000A14ND12, 0,29 %, 3,8 %

WisdomTree US SmallCap Dividend UCITS ETF, DE000A14ND20, 0,38 %, 3,2 %

WisdomTree Emerging Markets Equity Income UCITS ETF, DE000A14NDZ0, 0,46 %, 6,6 %

WisdomTree Emerging Markets SmallCap Dividend UCITS ETF, DE000A14ND04, 0,54 %, 4,4 %