Das ifo-Institut ist immer wieder gut für Überraschungen. Das zeigte sich erneut am Montag. Denn anders als erwartet ist der ifo-Index von 103,2 auf 104,7 Punkte gestiegen - Ökonomen hatten mit einem Rückgang auf 103 Punkte gerechnet.

Der ifo-Index ist der wichtigste deutsche Konjunkturindikator. Und er ist sehr treffsicher, weil er auf einer Umfrage bei 7000 deutschen Unternehmen aus verschiedensten Branchen beruht. Diese müssen angeben, ob sich ihre aktuelle Lage und ihre Geschäftsaussichten verbessert haben. Zuletzt war beides der Fall.

Ob das bereits eine Trendwende für die deutsche Wirtschaft ist, die eher einen düsteren Herbst hinter sich hat? Vielleicht, schließlich hatten sich vor wenigen Tagen auch die vom ZEW-Institut befragten Finanzmarktexperten wieder optimistischer über die deutschen Konjunkturaussichten geäußert. "Der Abschwung ist zumindest unterbrochen", erklärte Ifo-Chef Hans-Werner Sinn.

Auch am Aktienmarkt hatte die ifo-Veröffentlichung Auswirkungen. Der DAX stieg und setzte damit die Aufholjagd nach dem von der Konjunkturdelle ausgelösten Minicrash im Herbst weiter fort.

Auf Seite 2: Auf weitere Kursgewinne setzen



Wer auf weitere Kursgewinne am deutschen Aktienmarkt setzen will, kann zu einem kostengünstigen Indexfonds auf den deutschen Leitindex DAX greifen, zum Beispiel zum iShares Core DAX ETF.

iShares Core DAX ETF

ISIN: DE0005933931

Fondsvolumen: 16,9 Mrd. €

Gebühr: 0,15%

Telefon: 089/427295858