Tate Modern, Tower Bridge oder Piccadilly Circus: London ist reich an Attraktionen und verdient mit Touristen viel Geld. In den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres gaben Besucher der Hauptstadt des Vereinigten Königreichs fast neun Milliarden Pfund aus - ein neuer Rekordwert. Die Summe dürfte in diesem Jahr noch einmal übertroffen werden. Die City, aber auch der Rest der Insel locken mit günstigen Preisen. Im Februar betrug die Inflationsrate null Prozent. Stagnierende Lebenshaltungskosten gab es zuletzt in den 1960er-Jahren. Die Teuerungsrate könnte kurzfristig sogar noch weiter fallen.

Notenbankchef Mark Carney spürt daher keinen Handlungsdruck. Statt wie zunächst gedacht wird die Bank of England wohl nicht in diesem, sondern erst frühestens Anfang kommenden Jahres den seit März 2009 bei 0,5 Prozent stehenden Leitzins anheben. Der Aufschub weckt Kursfantasie für den FTSE 250. Der sechs Jahre anhaltende Aufwärtstrend des Index setzt sich vermutlich fort.

Auf Seite 2: Keine Angst vor Schulden



Keine Angst vor Schulden

Im FTSE 250 notieren - im Gegensatz zum Large-Cap-Index FTSE 100 - Unternehmen mit mittlerer und niedrigerer Marktkapitalisierung, die ihre Umsätze überwiegend in Großbritannien erzielen. Zum Beispiel Greggs: Die Bäckereikette, die in ihren über 1600 Läden "food-on-thego" anbietet, steigerte nach der Umstellung auf "gesunde Produkte" voriges Jahr den Gewinn um 41 Prozent. Der Aktienkurs verbesserte sich um 130 Prozent. Im Index gelistet ist auch Dominos Pizza Group. Die Pizza-Lieferservice-Kette will den Gewinn in diesem Jahr um 60 Millionen und im kommenden Jahr um 70 Millionen Pfund steigern. Das weckt den Appetit der Investoren. In den vergangenen sechs Monaten kletterte die Aktie um 42 Prozent.

Die beiden Unternehmen profitieren von der gestiegenen Konsumlust der Briten. Niedrige Zinsen, zunehmende Jobsicherheit und anziehende Gehälter vermindern die Sorge der Verbraucher, Schulden nicht bezahlen zu können. Laut Pricewaterhouse Coopers wird die durchschnittliche Verschuldung der Privathaushalte von derzeit 9000 auf 10 000 Pfund im kommenden Jahr zunehmen - Geld, das nicht nur für Essen und Trinken ausgegeben wird. Auch der Händler von Luxusautomobilen Inchcape sowie der Hausbauer Bellway melden steigende Umsätze und werden von Analysten zum Kauf empfohlen.

Mit dem iShares-FTSE-250-ETF können Anleger von der Wertentwicklung britischer Mid-Cap-Werte profitieren. Den Chancen stehen aber auch Risiken gegenüber. Im Mai finden in Großbritannien Parlamentswahlen statt. Sollten die konservativen Torys dann weiter die Regierung stellen, will Premier David Cameron bis 2017 ein Referendum über den EU-Verbleib abhalten. Die Unsicherheit über den Ausgang der Abstimmung dürfte immer wieder Schwankungen auslösen. Derzeit aber führt die Labour Party noch mit einem kleinen Vorsprung. Und die hat keine Ambitionen, die EU zu verlassen.

Auf Seite 3: Investor-Info