AXA Investment Managers hat einen neuartigen Immobilienfonds an den Markt gebracht. Im Dezember letzten Jahres aufgelegt ist der AXA Global Flexible Property Fund aktuell im Vertrieb - er soll Anlegern ein flexibles Investment an den weltweiten Immobilienmärkten ermöglichen. Damit kommt er dem Wunsch vieler Anleger entgegen, die ein höher rentierliches, aber zugleich auch in Maßen abgesichertes Investment suchen. "Mit dem neuen Fonds bieten wir Investoren die Möglichkeit, die langfristigen Ertragschancen von Immobilien in ähnlicher Weise wie mit einem Direktinvestment wahrzunehmen", erklärt Frédéric Tempel, der federführende Manager des Fonds.

Zu diesem Zweck investiert der Fonds zu etwa 60 Prozent in Immobilienaktien und zu etwa 40 Prozent in immobilienbezogene Anleihen. "Dies reflektiert das übliche Verhältnis von Eigenkapital zu Fremdkapital bei Immobilienunternehmen und ermöglicht den Aufbau eines Ertragsprofils, das dem eines direkten Immobilieninvestments ähnelt", so Tempel weiter. Es steht dem Management-Team, das sich aus Experten von AXA Investment Managers und AXA Real Estate zusammensetzt, allerdings frei, die Gewichte zu verändern. Je nach Marktlage und aktueller Immobilienkonjunktur kann das Aktienengagement erhöht oder reduziert werden - stets mit dem Ziel, die Gesamtvolatilität des Portfolios zu senken.

"Immobilien sind als Anlageklasse mit einer historisch gesehen guten Performance und stabilen laufenden Erträgen sehr attraktiv", betont Fondsmanager Tempel. "Allerdings mussten sich Anleger, die in diese Anlageklasse investieren wollten, früher zwischen illiquiden physischen Immobilien und liquiden, aber häufig volatilen Immobilienaktien entscheiden." Daher hat sein Haus nun die Lösung einer Kombination aus Aktien und Anleihen gewählt. "Mit diesem Ansatz und der Anlage in liquiden, von Immobilienunternehmen weltweit begebenen Instrumenten bilden wir die Erträge direkter Immobilieninvestments nach und bieten Anlegern damit ein flexibleres Instrument für Immobilieninvestments an."

Auf Seite 2: Renditeperspektiven, relative Sicherheit und stetige Erträge





Der Charme des Fonds liegt somit in den Renditeperspektiven von Immobilienaktien sowie der relativen Sicherheit und den stetigen Erträgen von immobilienbezogenen Zinspapieren. Überdies bietet der Fonds durch die Investments in börsennotierten Wertpapieren tägliche Liquidität, was einen großen Vorteil gegenüber den illiquiden Direktinvestments in Immobilien bedeutet. Des Weiteren betont Tempel die bessere Diversifizierung, die niedrigeren Transaktionskosten und die geringere Volatilität seines Fonds. In dieser Kombination bildet der AXA-Fonds nicht nur eine Alternative zu direkten Immobilieninvestments, sondern auch zu offenen Immobilienfonds, die in der Gunst vieler Anleger dramatisch gesunken sind. Aufgrund hoher Verkaufsorders durch die Anleger hatten einige dieser Fonds die Anteilsrücknahme nicht mehr aufrechterhalten können und waren gezwungen, die Fonds zunächst zu schließen und dann aufzulösen. Für die betroffenen Anleger bedeutete und bedeutet das in der Regel erhebliche Wertverluste, da die Immobilien zum Teil deutlich unter den zuvor kalkulierten Werten verkauft werden mussten und noch müssen.

Diese Sorge brauchen Anleger mit dem neuen AXA-Fonds nicht haben, da die Fondsgröße einerseits noch sehr überschaubar ist und andererseits die gekauften Wertpapiere fungibel sind. Die größten Aktienpositionen des inzwischen rund 33 Millionen US-Dollar schweren Fonds sind AVALON BAY COMMUNITIES, MITSUI FUDOSAN, HAMMERSON REIT, EXTRA SPACE STORAGE und BOSTON PROPERTIES. Die größten Zinspositionen sind: HOST HOTELS & RESORTS (5,250%/2022), AMB PROPERTY LP (1,375%/2021), PUBLIC STORAGE (6,375%/2049), BRIXMOR OPERATING PARTNERSHIP (3,85%/2025) und HEALTH CARE REIT (5,25%/2022).

Der Fonds wird in verschiedenen Währungstranchen - neben Euro in US-Dollar, Pfund und Schweizer Franken - sowie als thesaurierende und ausschüttende Variante angeboten. Für die ausschüttende Euro-Tranche für Privatanleger wird ein Ausgabeaufschlag von maximal 5,5 Prozent erhoben, die laufenden jährlichen Kosten liegen bei 1,6 Prozent, ein Erfolgshonorar fällt nicht an (ISIN: LU1157401487).

Auf Seite 3: Fazit





Fazit: Der Fonds ist eine Alternative für Immobilienfans, die weder in offene Immobilienfonds noch in reine Immobilienaktienfonds investieren möchten.

Fonds AXA World Funds Global Flexible Property Fund

Anlageschwerpunkt Immobilienaktien & -anleihen

Fondsgesellschaft AXA Investment Managers

Fondsmanager Frédéric Tempel

Fondsstart 19.12.2014

Wertzuwachs 5 Jahre p.a.* -

€uro-FondsNote -

Fondsvolumen 33 Mio. USD

max. Ausgabeaufschlag 5,50%

Laufende Kosten 1,60%

Erfolgshonorar -

Ertragsverwendung ausschüttend

ISIN Euro-Tranche LU1157401487

WKN Euro-Tranche A12GW1

Fondsinfos www.axa-im-international.com

Stand: 30.06.15