In der Vergangenheit boten die großen UK-Fondsgesellschaften hierzulande vor allem Aktienfonds an. Allerdings hat auch in diesen Häusern schon seit einiger Zeit ein Umdenken stattgefunden und sie bieten inzwischen ihre auf dem Heimatmarkt langjährig erfolgreichen Multi-Asset-Lösungen nun auch für Privatanleger in Kontinentaleuropa an.

Auch Aberdeen hat diesen Schritt im vergangenen Jahr gewagt und zwei ihrer UK-Strategien auch in Luxemburg aufgelegt. Der ausschüttungsorientierte Aberdeen Global Multi Asset Income Fund will eine nachhaltige jährliche Ausschüttung von etwa 4,5 Prozent erreichen und dabei den realen Werterhalt des ein-gesetzten Kapitals über einen rollierenden Fünfjahreszeitraum gewährleisten.

Das acht Personen umfassende Multi-Asset-Income-Team unter Führung von Mike Turner, das den Fonds von Edinburgh aus managt, stützt sich dabei auch auf das Wissen und das Research der 60 Personen starken Investment Solutions Division von Aberdeen. Sie verwalten weit über 110 Milliarden Euro und sind damit einer der größten Anbieter von Multi-Asset-Lösungen.

Der Vorteil der Aberdeen-Strategie ist, dass sie nicht nur einen verkappten Mischfonds anbieten, sondern tatsächlich Multi Asset im besten Sinne bieten. Denn Vordenker Turner setzt stark auf alternative Anlageklassen. Dies ist zwar kurzfristig kein Renditeturbo. Aber hiermit senkt er die Volatilität deutlich.

Knapp 30 Prozent des Fonds sind in alternativen Anlagen wie etwa Infrastruktur, Immobilien oder Insurance-Linked-Strategien wie etwa Cat-Bonds investiert. Ansonsten haben die Schotten gut 28 Prozent in Aktien investiert. Knapp 35 Prozent stecken in Anleihen. Hier kommen vor allem hochverzinsliche High-Yield- und Schwellenländeranleihen zum Zug.

Flexibilität ist für Turner ein zentraler Faktor, um hohe und nachhaltige Erträge zu erzielen. Entsprechend investiert das Team nicht in Anlageklassen, die unattraktiv sind. Der Aberdeen Global Multi Asset Income Fund hat ein breit gestreutes Portfolio von 508 Wertpapieren.

Fazit: Der Fonds läuft bislang überzeugend. Zudem dürfte er mit anderen Multi-Asset-Fonds im Krisenfall gering korreliert sein.