Investieren ist ein Geschäft für Profis. Das gilt insbesondere für Multi-Asset-Fonds, die an allen Anlagemärkten der Welt zuhause sind und für ihre Anleger sich bietende Chancen nutzen und Risiken möglichst meiden wollen. Die auch als Mischfonds bekannten Produkte sind gewissermaßen die Königsklasse in der Investmentwelt. Sie investieren in Aktien und Anleihen ebenso wie in Währungen und Rohstoffe, in andere Fonds, Zertifikate oder sonstige Instrumente, die ihnen je nach Bedarf selbst Anlagen an den Immobilienmärkten, in Infrastruktur oder Private Equity ermöglichen. Die Idee dahinter ist, den Anlegern eine Vermögensverwaltung auf Fondsbasis anzubieten.

Auf Seite 2: Hohes Interesse an Multi-Asset-Fonds



Das Interesse deutscher Anleger an Multi-Asset-Fonds zeigt sich eindrucksvoll in den Absatzzahlen. Nach Berechnungen des deutschen Fondsverbands BVI konnten sie in den ersten elf Monaten des vergangenen Jahres 21,4 Milliarden Euro einsammeln und stellten damit die am meisten nachgefragte Fondsgattung dar. Rentenfonds verzeichneten einen Mittelzufluss von 15,2 Milliarden, Aktienfonds mussten netto Anteilsverkäufe hinnehmen. Kein Wunder also, dass erfahrene Multi-Asset-Manager in der Branche gefragt sind.

Das bekam nun der Fondsriese Union Investment zu spüren, nachdem in schneller Folge Thomas Romig und Thomas Handte, die zwei führenden Köpfe des Multi-Asset-Bereichs bei Union Investment, ihren Abschied verkündeten. Beide wechseln zum Münchner Vermögensverwalter Assenagon Asset Management, wo sie bereits im März bzw April starten werden, um einen eigenen Multi-Asset-Bereich aufzubauen und möglichst bald die entsprechenden Fonds an den Markt bringen zu können.

Auf Seite 3: Erfahrene Fondsmanager



Romig und Handte verfügen über langjährige Erfahrung im Anlagegeschäft. Und sie arbeiten seit vielen Jahren zusammen. Rund fünf Jahre allein bei Union Investment - Romig als Leiter Multi Asset Management und Handte als Senior Portfolio Manager - und davor schon bei der Cominvest. Sie verwalteten zuletzt ein Kundenvermögen von rund 12 Milliarden Euro in Fonds aus der Privatfonds- und der UniStrategie-Reihe. Und nun bereiten sie also den Einstieg von Assenagon in die Multi-Asset-Welt vor, die inhaltlich stark mit Assenagons Kompetenzbereichen Aktien, Credit und Derivaten verknüpft sein soll. Assenagon wurde 2007 gegründet und verwaltet derzeit mehr als 14 Milliarden Euro an Kundenvermögen.

"Angesichts des Marktumfeldes suchen Investoren vermehrt nach Lösungen, die Anlagechancen flexibel wahrnehmen können und Risiken professionell steuern", begründet Hans Günther Bonk, Gründungspartner von Assenagon, den Schritt. "Daher eröffnet uns dieser Bereich viel Potenzial, um unsere Kunden noch umfassender zu betreuen und somit weiterhin so dynamisch wie bisher zu wachsen."

Auf Seite 4: Fazit



Fazit: Das Multi-Asset-Segment ist zurzeit sehr gefragt. Dank der erfahrenen Portfoliomanager Thomas Romig und Thomas Handte sollte es dem noch jungen Vermögensverwalter Assenagon gelingen, in dem Marktsegment rasch Fuß zu fassen.