"Unserer Einschätzung nach ist das Geschäftsumfeld in Deutschland besser als von vielen erwartet", sagt Rob Smith in seinem jüngsten Marktausblick. Es sei stabil genug, dass der Aktienmarkt den jüngsten Höchststand von 10.087 Punkten übertreffen und 2015 noch weiter steigen sollte, so der Manager des Baring German Growth Trust.

Die gegenwärtige Berg-und-Talfahrt des DAX, der in den letzten Tagen wieder nachgegeben hat, erklärt er mit der Skepsis von Marktteilnehmern. Sie unterstellen offenbar aufgrund der durchwachsenen Wirtschaftsdaten, die in den vergangenen Wochen veröffentlicht wurden, eine Marktschwäche. Dem erteilt der Baring-Manager eine klare Absage: "Unsere positive Prognose für den deutschen Aktienmarkt stützt sich auf unsere Bewertung des zugrunde liegenden Geschäftsumfelds, das unserer Einschätzung nach besser ist als von vielen erwartet."

Als "überraschend robust" bezeichnet Rob Smith die aktuelle Geschäftslage in Deutschland. Das Geschäftsklima, das sich im Herbst gedrückt zeigte, wurde inzwischen nach oben korrigiert und die Auftragseingänge seien deutlich höher als die Konsensprognose. Der Fondsmanager führt einen aktuellen Bericht des VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagebau, an, wonach das Auftragsniveau im Oktober gegenüber Vorjahr um 7% und im September sogar um 13% gestiegen ist. Zudem seien auch die Unternehmensberichte für das vergangene Quartal besser ausgefallen als erwartet.

Weitere Punkte, die für deutsche Aktien sprechen, sind die zunehmenden Wirtschaftsaktivitäten in China und den USA, die sich vorteilhaft auf Exportunternehmen auswirken dürften, sowie die sinkenden Energiepreise, die die Binnenkonjunktur ankurbeln.

Auf Seite 2: "Beste Value- und Wachstumschancen" für deutsche Nebenwerte



Die Analysen des Baring-Teams zeigen, dass die direkt bei den Unternehmen erhobenen Umsatz- und Auftragszahlen keineswegs auf eine Konjunkturschwäche hindeuten. Die Kurse der im DAX zusammengefassten großen Unternehmen haben davon nach Ansicht von Rob Smith bereits profitiert, die kleineren Werte indes noch wenig - was gerade zu Beginn einer gesamtwirtschaftlich und liquiditätsgetriebenen Rally nicht ungewöhnlich sei. Er traut im gegenwärtigen Geschäftsumfeld den kleineren Unternehmen des deutschen Mittelstands "die besten Value- und Wachstumschancen" zu, wie der Baring-Manager betont. "Im Jahr 2011 sahen wir einen vergleichbaren Trend, der dann im darauf folgenden Jahr den Weg für eine kräftige Marktrally ebnete", erinnert sich Rob Smith. Darauf hat er seine Fondsstrategie ausgerichtet, "denn wir gehen davon aus, dass die Märkte dieses Muster im Jahr 2015 wiederholen werden".

Auf Seite 3: Fazit



Fazit: Der Baring German Growth Trust ist ein erstklassiger Fonds für deutsche Aktien, was sowohl die FondsNote 1 als auch fünf Sterne von Morningstar beweisen.

Wertentwicklung des Baring German Growth Trust (EUR) seit Auflegung (29.08.2000)



Quelle: Comdirect

Auf Seite 4: Fondsfakten



Fonds Baring German Growth Trust (EUR)

Anlageschwerpunkt Aktien Deutschland

Fondsgesellschaft Barings

Fondsmanager Robert Smith

Fondsstart 29.08.2000

Wertzuwachs 10 Jahre p.a. 10,10%

€uro-FondsNote 1

Fondsvolumen* 451,2 Mio. Euro

max. Ausgabeaufschlag 5%

Managementgebühr 1,50%

Ertragsverwendung ausschüttend

ISIN GB0008192063

WKN 940132

Fondsinfos www.barings.com/de

Stand: 31.10.2014