Unter den Europa-Fonds gehört der CHOM CAPITAL Active Return Europe UI seit Jahren zu den Top-Produkten. Nun haben die drei CHOM-Macher Christoph Benner, Oliver Schnatz und Martina Neske ihre Anlagestrategie in ein Absolute-Return-Konzept gepackt. Der CHOM CAPITAL High Conviction Europe UI investiert in europäische Aktien, in Bonds, eine strategische Kasse-Position sowie in Absicherungsinstrumente. "Den Kern bilden europäische Aktien, von denen wir die stärkste Überzeugung im Hinblick auf fundamentale Anforderungen und Performancechancen haben", sagt Oliver Schnatz. Hierbei seien bewusst auch Werte mit kleiner Marktkapitalisierung eingeschlossen, die häufig sehr pure Werttreiber enthielten. "Investments erfolgen grundsätzlich nur, wenn diese tiefe Überzeugung vorliegt. Ist dies nicht der Fall, setzen wir auf Kasse", sagt Schnatz. Bei der Auswahl der Aktien lauten ihre Fragen etwa: Wie nachhaltig ist die Qualität des Geschäftsmodells? Wie gut ist die Bilanz? Von welchem Management wird dies mit Leben erfüllt? Wie attraktiv ist die Bewertung und das künftige Wertpotenzial der Aktie? "Am Ende geht es immer um die Qualität des Geschäftsmodells", sagt Schnatz. Ob es sich um einen zyklischen- oder Wachstumswert handele, sei dabei egal. Derzeit hat das Trio jedoch genug interessante Aktien gefunden. Ihr Anteil am Fonds beträgt knapp 70 Prozent, knapp 18 Prozent sind in Cash angelegt.

Das CHOM-Trio ist sehr erfahren und ihr europäischer Aktienfonds überzeugt bislang. Daher kann man von der Absolute-Return-Variante einiges erwarten.