Im Juni 2015 übernahm Natixis Global Asset Management die französische Fondsboutique DNCA Finance komplett. Gleichwohl hat die Übernahme nichts an der Ausrichtung und am Managementteam des DNCA Invest Europe Growth geändert. Nach wie vor ist Carl Auffret der Leadmanager. Er kam 2012 zu DNCA und managt zudem auch noch den DNCA Invest Global Leaders. Unterstützt wird er seit Auflegung des Fonds von Rajesh Varma und nun auch von Yingying Wu, die im April 2015 neu zu DNCA kam. Seit gut einem Jahr können auch deutsche Anleger in den bereits 2012 aufgelegten DNCA Invest Europe Growth investieren. Und bislang kann sich die Performance des Fonds sehen lassen. Im vergangenen Jahr ließ er den Stoxx Europe 600 deutlich hinter sich. Das Erfolgsgeheimnis des Trios liegt in einem konzentrierten Growth-Portfolio.

Der DNCA Invest Europe Growth setzt auf ausgewählte Wachstumsaktien aus Westeuropa, inklusive Großbritannien, Skandinavien und der Schweiz. Es handelt sich dabei hauptsächlich um Large Caps, aber auch Small und Mid Caps befinden sich in dem auf 40 Positionen konzentrierten Portfolio. Zu den Toptiteln des Fonds gehören etwa die beiden französischen Werte Teleperformance und Sartorius Stedim. Unter den fünf größten Werten sind zudem auch noch Lonza Group, Ryanair und Fresenius. Die fünf größten Positionen machen gut 25 Prozent des Fondsportfolios aus. Auffret ist stets zu mindestens 95 Prozent investiert und nutzt keinerlei Derivate. Branchenmäßig hat Auffret derzeit das stärkste Gewicht in Industriewerten, gefolgt von Pharmatiteln. Um die richtigen Titel für seinen Fonds auszuwählen, setzt Auffret auf acht Kriterien, anhand derer er Aktien und Unternehmen analysiert. Dazu gehören ein organisches Wachstum von mehr als fünf Prozent, ein hoher Cashflow sowie eine prognostizierte Verbesserung des Unternehmensergebnisses. Weiterhin ausschlaggebend ist eine angemessene Bewertung der Aktie. Hinzu kommen solide Finanzen und eine gute Unternehmensführung.

Bislang konnte der Fonds überzeugen. Er ist eine gute Alternative zu den bekannten Europa-Fonds.