Fondsmanager & Fondshistorie



Irina Sidorovitch leitet bei Sal. Oppenheim in Köln das Aktienteam, das den Deutsche Quant Equity Low Volatility Europe managt. Operativ betreuen Heinz Merkens und Tanja Schubring den Fonds. Seit September 2014 managen sie die Retail-Tranche mit einem quantitativen "Low-Vola"-Ansatz, die institutionellen Portfolien seit April 2012. "Unser institutioneller Track Record für quantitative Aktienportfolios reicht aber bis zum Jahr 2001 zurück", sagt Sidorovitch.

Anlageziel



Aktien bieten höhere Ertragschancen als Anleihen, sind aber zu volatil für den Geschmack vieler Anleger. "Dieses Dilemma wollen wir lösen", sagt Sidorovitch. "Daher bleiben wir in Aktien investiert, wollen das Risiko im Vergleich zum MSCI Europe Index aber reduzieren." Zudem möchte ihr Team Kursrücksetzer in fallenden Märkten begrenzen.

Anlagestrategie



Sidorovitch und ihr Team gehen zweistufig vor. "Zunächst wählen wir mit einem hauseigenen Ansatz hochqualitative Aktien aus, die ein überdurchschnittliches Renditepotenzial bieten", sagt sie. Dazu wählt das Team aus rund 200 Faktoren diejenigen aus, die eine gute Vorhersagekraft für eine Out- oder Underperformance im nächsten Monat besitzen. Dazu zählen Faktoren zu Bewertung, Gewinnwachstum, Finanzstärke, Analysten-einschätzungen sowie technischen Indikatoren. Im zweiten Schritt selektiert das Team daraus jene Aktien, die wenig schwanken. "Dabei beachten wir auch die Korrelation der Aktien zueinander", erklärt Sidorovitch. Denn man wolle nicht bloß eine Aktienliste mit niedriger Volatilität erstellen, sondern Anlegern eine sinnvolle Diversifikation bieten, um Klumpenrisiken zu vermeiden.

Portfolio



Sidorovitch und ihr Team halten im Portfolio 75 bis 125 Einzelwerte, die sie anhand des Risikos gewichten. Defensive Branchen wie Hauptverbrauchsgüter und Versorger sind im Portfolio meist stärker vertreten als im MSCI Europe Index, Energie-, Finanzwerte- und IT-Werte meist weniger. "Am Ende handelt es sich um ein konservatives Portfolio, das breit aufgestellt ist", sagt Sidorovitch.

Rendite-Risiko-Profil



"Wir wollen dadurch gewinnen, dass wir in fallenden Märkten weniger verlieren", sagt Sidorovitch. "Auf diese Weise können wir den Markt über einen gesamten Zyklus schlagen." Die jüngste Bilanz stimmt diesbezüglich zuversichtlich. Sidorovitch: "Mit den institutionellen Portfolien haben wir den MSCI Europe seit April 2012 um vier Prozentpunkte pro Jahr übertroffen - und dies bei einer um 20 Prozent geringeren Volatilität."

Fazit



Ein regelbasierter Ansatz, der Rendite und Risiko sinnvoll kombiniert.