Die Dividendensaison läuft gerade auf Hochtouren. Der Mai ist der dividendenstärkste Monat. Aber nicht nur deshalb liegen dividendenstarke Fonds im Trend, sondern vor allen da Zinsanlagen überhaupt keinen Ertrag mehr abwerfen. Das Angebot an Fonds ist inzwischen sehr groß - auch bei der Deka. Nachdem sie bereits 2010 mit dem global anlegenden Deka-DividendenStrategie auf den Markt kam, hat sie vor einem Jahr ein Europa-Pendant nachgelegt. Sowohl beim Deka-DividendenStrategie CF (€uro-FondsNote 2) als auch beim Deka-DividendenStrategie Europa CF arbeiten Ilga Haubelt und Jan Ludwig Losen als Portfoliomanager zusammen. Unterstützt werden sie von Andreas Wagenhäuser. Der Europa-Fonds wird hauptverantwortlich von Jan Ludwig Losen gemanagt. Er ist seit 2008 bei der Deka.

Obwohl es ein Dividendenfonds ist, schaut Manager Losen nicht nach den Aktien mit den höchsten Ausschüttungen, sondern mit hoher Dividendenqualität. "Für uns zählt in der Tat nicht allein, wie hoch die Dividende ist, sondern auch, ob ein Unternehmen diese nachhaltig zahlen kann und ob es regelmäßig Dividendensteigerungen gibt", beschreibt Losen seine Strategie. Gerade in Europa hält er derzeit die Dividendenrenditen seiner 100 bis 200 Titel im Fonds für immer noch attraktiv. "Der Fokus liegt auf Unternehmen, die gute Geschäftsmodelle, starke Bilanzen und solide Dividendenzahlungen aufweisen", erklärt Losen. Es werden jedoch auch immer Top-down-Überlegungen bei der Titelauswahl berücksichtigt. Der Deka-Experte hat den Fonds insgesamt sehr breit aufgestellt. Daher beträgt das Gewicht der Top Ten auch nur etwa 15,3 Prozent. Derzeit haben Titel aus der Finanz- und Konsumgüterbranche das größte Gewicht. Titel aus Großbritannien bilden mit knapp 29 Prozent des Fondsvermögens die größte Länderposition, gefolgt von Deutschland (14 %), Schweiz (13 %) und Frankreich (12 %).

Der Deka-DividendenStrategie Europa CF ist ein guter und solider Dividendenfonds. Allerdings muss er nachhaltig zeigen, dass er gegen die meist stark performenden ETFs einen Mehrwert bieten kann.