Bei Anleihen aus den Industrieländern hat in den vergangenen Jahren die Popularität von Unternehmensanleihen stark zugenommen. Und seit einiger Zeit schwappt auch dieser Trend in die Schwellenländer. Denn auch dort besorgen sich immer mehr Unternehmen via Anleihen Geld am Kapitalmarkt.

Daher wächst dieses Segment rasant und auch immer mehr Fondsgesellschaften bringen entsprechende Produkte auf dem Markt. Jüngst hat auch Jupiter mit dem Jupiter Global Emerging Markets Corporate Bond seine Fondspalette ergänzt. Gemanagt wird der Fonds von Alejandro Arevalo. Er ist seit 2016 für die britische Fondsboutique tätig. Zuletzt war der erfahrene Manager bei Pioneer Investments für den Emerging Markets Corporate Bond Fund verantwortlich. Zudem war er Co-Manager eines EM Short Duration Bond Fonds und einer flexiblen Schwellenländer-Strategie. Arevalo verfolgt einen Top-down-/Bottom-up-Ansatz, um langfristige Investmentchancen zu finden, die von makroökonomischen oder spezifischen Ereignissen auf Sektor- oder Unternehmensebene profitieren können. Je nach Marktlage will er zudem Chancen von Staatsanleihen und Anleihen in lokalen Währungen nutzen.

"Das Universum von Schwellenländeranleihen vergrößert sich immer weiter, insbesondere im Hinblick auf Unternehmensemissionen. Für Anleger bieten Unternehmen aus den Schwellenländern eine Fülle von attraktiven Investmentchancen, nicht zuletzt weil sie Diversifizierung ermöglichen, wenig volatil und sehr liquide sind", sagt der Experte. Zudem ist das Risiko der Papiere nicht sehr hoch. Im letzten Jahrzehnt war die Ausfallrate von Emerging-Markets-Unternehmensanleihen sogar niedriger als von US-Unternehmen. Arevalo hat im Fonds im Schnitt 200 bis 250 Anleihen, die eine Verzinsung von fünf bis sieben Prozent aufweisen. Dabei setzt er auf Investmentgrade- und auch High-Yield-Papiere (ca. 23 %). Anleihen in lokalen Währungen gewichtet er mit maximal 25 Prozent.

Fazit: Arevalo hat bei Pioneer gezeigt, dass er es kann. Daher dürfte auch der Jupiter-Fonds einschlagen. Zudem ist die Anlageklasse aussichtsreich.