Fondsmanager



Ken Leech ist Chief Investment Officer der Legg-Mason-Tochter Western Asset Management. Er ist verantwortlich für das Global-Portfolio-, US-Broad-Portfolio- und Macro-Opportunity-Team. Leech und sein Team wurden für die "Morningstar US Fixed Income Manager des Jahres" fünfmal in den letzten 13 Jahren nominiert und gewannen die Auszeichnung 2004 und 2014. Leech wurde 2007 in die "Fixed Income Analyst Society Hall of Fame" aufgenommen. Er wird beim Management unterstützt vom Derivatechef Prashant Chandran.

Anlagestrategie



Der Legg Mason Western Asset Macro Opportunities Fonds ist weder ein gewöhnlicher Renten- noch Absolute-Return-Fonds. Er ist so konstruiert, dass er viel Chili bietet. Manager Ken Leech steuert den Fonds recht offensiv. Er hat alle Freiheiten, nur die besten Ideen des Teams umzusetzen. Er darf in sämtliche Anleiheklassen und auch Währungen sowie Derivate investieren - sowohl long als auch short. Die Bandbreite der Durationssteuerung liegt zwischen zehn Jahren und minus 5 Jahren. Seit Auflage der Strategie 2012 hat er dies auch fast ausgenutzt und sehr aktiv die Laufzeiten gesteuert. Die Range lag zwischen zehn und minus vier Jahren. Dies ist eine seiner wichtigsten Stellschrauben und trägt zudem zu einem nicht unerheblichen Teil zur Performance bei. Hiermit steuert er auch die Volatilität des Fonds und sichert während schwieriger Marktphasen sein Basisportfolio ab. Dies valueorientierte Kernportfolio ist der Motor der Performance. Hier setzt Leech derzeit zu über 47 Prozent auf Schwellenländeranleihen (lokale Währungen und Hartwährungen) und zu gut 30 Prozent auf Hochverzinsliches und Unternehmensbonds. Daher liegt die Portfoliorendite der knapp 300 Titel mit 5,7 Prozent auch recht hoch. Diese Ausrichtung auf risikoreiche Anleihen mit hohen Zinsspreads gegenüber Staatsanleihen will Leech auch in nächster Zeit beibehalten. Denn er sieht keine rasche Änderung des Umfelds. "Unserer Meinung nach hat sich die derzeitige, aber unspektakuläre globale Wachstums-Kulisse nicht wesentlich verändert. Wir sind optimistisch, dass das globale Wachstum von rund drei Prozent nachhaltig ist", sagt der Fondsmanager. Den Inflationsrückgang hält er durch die Politik der Notenbanken für gestoppt. Gleichwohl erwartet Leech nicht, dass steigende Zinsen und Inflation unmittelbar bevorstehen.

Rendite-Risiko-Profil



Die Volatilität des Fonds soll maximal zehn Prozent betragen. Bislang lag sie im Durchschnitt bei sechs Prozent. Die Zwölf-Monats-Performance liegt bei zwölf Prozent.

Fazit: Wer bereit ist, höhere Schwankungen zu akzeptieren, dürfte mit dem Fonds viel Freude haben. Die seit 2012 in den USA angebotene Variante schaffte jährlich mehr als sieben Prozent Rendite.