Fondsmanager



Henning Padberg managt zusammen mit Thomas Sørensen den Nordea Global Climate and Environment Fund. Padberg ist seit 2008 bei Nordea. Seit 2011 ist er für das Research des IT-Sektors verantwortlich. Und seit 2014 ist er zudem Teil des Portfoliomanagement-Teams der European-Focus-Equity-Produkte und kümmert sich dort um zyklische Aktien.

Anlagestrategie



Bei manchem Anleger dürften immer noch die Warnlampen angehen, wenn er von Klimawandelfonds hört. Während ihrer Hochzeit vor knapp zehn Jahren waren sie oft vollgestopft mit Titeln aus dem Bereich erneuerbarer Energien. Dieses Klumpenrisiko hinterließ oft hohe Verluste. Doch inzwischen haben sich die meisten Fonds fast vollständig aus diesem Bereich verabschiedet. So hat der Nordea Global Climate and Environment Fund gerade einmal fünf Prozent dort investiert. "In diesem Subsektor gibt es mehr Verlierer als Gewinner. Da muss man schon sehr selektiv sein", begründet Manager Padberg. Den Focus legt die skandinavische Gesellschaft mit rund 70 Prozent auf Unternehmen, die die Energieeffizienz steigern. Die restlichen Titel stammen aus dem Bereich Umweltschutz. Die Aktien stammen aus den unterschiedlichsten Bereichen, die man oft in einem Umweltfonds nicht unbedingt erwarten würde. Padberg ist etwa auch bei Rational investiert. Das Landsberger Unternehmen stellt Dampfgarer und andere Küchengeräte für die Gastronomie her. "Diese Geräte amortisieren sich durch den geringen Strom- und Wasserverbrauch und weniger Essensreste in gerade einmal 18 Monaten", sagt Padberg. Er sucht vor allem nach Firmen, die solche Lösungen anbieten, die ökonomisch und ökologisch Sinn ergeben. Alle Titel, die entsprechende ESG-Kriterien erfüllen, durchlaufen den klassischen Nordea-Investmentansatz. "Unser Bottom-Up-Ansatz identifiziert rund 40 bis 60 unterbewertete Aktien (aktuell 50) von Unternehmen, die das Potenzial haben, mit ihren innovativen Klimalösungen zukünftig einen beträchtlichen Cashflow zu generieren", erklärt Padberg.

Portfolio



Padberg setzt in seinem Portfolio vor allem auf Werte mit mittlerer Marktkapitalisierung von etwa fünf Milliarden Euro. Rund 45 Prozent des Fonds stammen aus diesem Bereich. Small Caps haben ein Gewicht von 14 Prozent und Large Caps von 41 Prozent. Die Einzelgewichtungen der Titel sind recht ausgewogen. In den Top Ten bewegen sie sich zwischen 2,75 und knapp vier Prozent. Durch seinen wachstumsorientierten Ansatz ist der Fonds etwas volatiler - er soll laut Padberg jedoch maximal 25 Prozent mehr als der MSCI World schwanken.

Fazit: Guter Fonds, der Pep ins Depot bringt und langfristig aussichtsreich ist.