Die 1991 gegründete amerikanische Fondsboutique Matthews ist in Europa noch nicht so bekannt. Gleichwohl ist sie mit einem verwalteten Volumen von 26,3 Milliarden US-Dollar der volumenstärkste Asien-Spezialist in den USA. Nun erweitern die Amerikaner ihr Fondsangebot abermals. Der Matthews Asia ex Japan Dividend Fund hat denselben Investmentansatz und wird vom identischen Team gemanagt wie der Matthews Asia Dividend Fund. Mancher wird sich fragen, ob asiatische Firmen überhaupt Dividenden zahlen. "Erstaunlicherweise ist Asien die interessanteste Region für Dividendenjäger", sagt Manager Yu Zhang. Denn inzwischen zahlen immer mehr Firmen hohe Dividenden. "Seit 2002 war das Dividendenwachstum in Asien mit 12,2 Prozent knapp doppelt so hoch wie in den USA. Die durchschnittliche Dividende mit 2,5 Prozent ist um 25 Prozent höher als in den USA", sagt der Experte.

Als weiteren Vorteil sieht Zhang das sehr große Universum. "Es gibt mehr als 2500 Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von 500 Million US-Dollar, die Dividenden zahlen", sagt er. Überdies haben zwischen 2003 und 2014 Dividenden beim MSCI AC Asia ex Japan rund 76 Prozent der gesamten Performance geliefert. Zhang und sein Kollege Robert Horrocks setzen jedoch nicht einfach nur auf die Aktien mit den höchsten Dividenden. "Wir investieren sowohl in Firmen, die schon jetzt attraktive Erträge bieten, als auch in Unternehmen, die Chancen für zukünftiges Dividendenwachstum haben. Basierend auf unserer Erfahrung im Umgang mit Dividendenportfolios in Asien im zurückliegenden Jahrzehnt glauben wir, dass dieser Ansatz ein effektiver Weg ist, um Einkünfte zu erzielen und gleichzeitig beständige Erträge mit geringerer Volatilität zu liefern", sagt Zhang.

Die Matthews Fonds-Palette ist durch die Bank gut gemanagt. Der ebenfalls vom selben Team gemanagte Asien Dividendenfonds inklusive Japan gehört seit langem zu den Top-Fonds in seiner Kategorie.