So langsam steigt die Vorfreude der Anleger auf die bevorstehende Dividendensaison, die besonders ertragreich sein wird. Denn die meisten Unternehmen werden wieder einmal an der Ausschüttungsschraube drehen. Und das, obwohl 2017 schon ein Dividenden-Rekordjahr war. Daher ist der Janus Henderson Global Dividend Index auf einen neuen Höchststand gestiegen. Demnach sind die globalen Dividendenzahlungen seit 2009 um fast drei Viertel gestiegen. Die weltweiten Dividenden stiegen 2017 um 7,7 Prozent auf die Rekordsumme von 1252 Milliarden US-Dollar.

Die USA waren in den letzten Jahren der Hauptmotor des weltweiten Dividendenwachstums. Hier nahm das Wachstum nach einem eher schwachen Jahr 2016 im Jahr 2017 wieder deutlich Fahrt auf und erreichte laut Janus Henderson 6,3 Prozent. Ein Superjahr war 2017 demnach auch für die asiatisch-pazifische Region (ohne Japan). Dort stieg die Summe der Ausschüttungen um 18,8 Prozent auf 39,9 Milliarden Dollar. In Hongkong, Taiwan und Südkorea wurden ebenfalls neue Jahresrekorde aufgestellt. Das zugrunde liegende Wachstum für die Region war mit 8,6 Prozent ebenfalls imposant.

Spitzenreiter waren Taiwan und Südkorea mit zweistelligen Zuwächsen. Auch Australien verzeichnete mit 9,7 Prozent ein kräftiges Wachstum. Japan glänzte ebenfalls mit einem Dividendenwachstum von 11,8 Prozent. Auch in den Schwellenländern wurde ein kräftiges Dividendenwachstum ausgewiesen, das allerdings weit unter dem Höchststand von 2013 lag. Ein enormer Anstieg der Ausschüttungen war 2017 in Russland zu vermelden, während China, wo die Ausschüttungen zwei Jahre hintereinander gesunken waren, eine dritte Enttäuschung in Folge erspart blieb. Kontinentaleuropa schwächelte hingegen mit einem Wachstum von nur 2,7 Prozent. Insgesamt schütteten europäische Unternehmen 227,4 Milliarden aus. Frankreich verzeichnete für das Gesamtjahr nahezu kein Wachstum, nachdem 2016 ein exzellentes Jahr gewesen war.

Dagegen erlebte Deutschland 2017 eine Erholung der Ausschüttungen und zählte zusammen mit Österreich, Portugal, Belgien, den Niederlanden und der Schweiz zu den Ländern mit vergleichsweise kräftigem Dividendenwachstum. In den Niederlanden und in der Schweiz wurden sogar neue Rekorde ausgewiesen. In Spanien sanken die Dividenden dagegen im dritten Jahr in Folge.

Janus Henderson erwartet für 2018 ein Wachstum von sechs bis knapp acht Prozent. In Summe wären dies bis zu 1350 Milliarden US-Dollar. Ben Lofthouse, Director of Global Equity Income bei Janus Henderson, glaubt fest an diese Steigerungsraten, da die größten Volkswirtschaften der Welt - die USA, EU und China - momentan einen wirtschaftlichen Aufschwung erleben. "Dadurch erfreuen sich die Unternehmen steigender Gewinne und solider Cashflows, was sie in die Lage versetzt, großzügige Ausschüttungen vorzunehmen", resumiert Lofthouse.