Wer das Schlagwort "Patrimoine" hört, denkt unwillkürlich an den Paris Fondsanbieter Carmignac und dessen gleichnamigen Flaggschifffonds. Der Mischfonds wurde berühmt, weil er Anleger mitten in der Finanzkrise 2008 vor Verlusten bewahrte. Zuletzt aber schwächelte der Carmignac Patrimoine.

Es lohnt sich daher einen Blick auf dessen Namensverwandten vom Konkurrenzanbieter Financière de l’echiquier zu werfen. Der 1995 aufgelegte Mischfonds legt wesentlich defensiver an: Weniger als 20 Prozent des Vermögens sind in europäischen Aktien angelegt, weitere 20 Prozent entfallen auf Anleihen, gut 60 Prozent auf Geldmarktprodukte. So sollen Anleger von den Schwankungen der Börse geschützt werden, aber zumindest etwas von Wachstumschancen profitieren. Bei den Aktieninvestments sind Papiere aus dem Heimatland weit vorne: Vier der fünf größten Positionen, darunter der Reifenhersteller Michelin, der Rückversicherer Scor und der Kabelhersteller Nexans, stammen aus Frankreich.

Hohe Renditen können Anleger angesichts der konservativen Ausrichtung nicht erwarten, aber immerhin hat der Fonds seit der Auflage jährlich um 4,3 Prozent zugelegt. Mit dem Carmignac-Produkt etwa kann er so zwar nicht mithalten, doch gelingt es, Schwankungen und maximale Verluste in geringen Grenzen zu halten. Investoren, denen das wichtiger ist als ein dynamisches Wachstum, sollten daher genauer hinschauen.

Echiquier Patrimoine

ISIN: FR0010434019

Volumen: 783 Mio. Euro

Ausgabeaufschlag: 1 Prozent

Laufende Gebühr: 1,19 Prozent

Telefonische Informationen: +33 1 47 23 90 90

€uro FondsNote: 2

Empfehlung: Kaufen