Fondsmanager



Lars Thørs kam im Jahr 2015 zu Danske Invest und leitet bei der dänischen Fondsgesellschaft das Team für europäische und globale Aktien, das elf Milliarden Euro verwaltet. Zu seinem Team gehören 16 Portfoliomanager und Analysten - darunter Peter Nielsen, der den Danske Europe High Dividend managt. Der Däne arbeitet seit 30 Jahren in der Finanzbranche und war zuvor unter anderem für die Saxo Bank sowie die Pensionfonds Danica Pension und PFA Pension tätig.

Anlagestrategie



Woran erkennt man, dass ein Fonds sich von seinem Index abhebt? Eine erste Indikation liefert die Anzahl der Einzelwerte. Beim Danske Europe High Dividend sind es meist 30 bis 40 Titel, derzeit 35. Das ist vergleichsweise wenig. Der MSCI-Europe-Index hält mit rund 450 Werten deutlich mehr Titel. Das Kalkül dahinter ist klar: Nur wer von seinem Index abweicht, kann ihn schlagen. Zudem soll der Fonds der dänischen Fondsgesellschaft nicht so stark schwanken wie der MSCI-Europe-Index, betont Thørs. Naturgemäß spielt die Dividendenrendite beim Danske Europe High Dividend eine wichtige Rolle. Derzeit beträgt sie rund 4,3 Prozent und liegt damit einen Prozentpunkt über dem Indexniveau. "Die Dividende allein ist für uns aber kein sinnvolles Kriterium", sagt Thørs. Zudem achtet sein Team auf die Bewertung und Qualität der Titel sowie auf die Veränderungen in den Unternehmen.

Portfolio



Finanzwerte gewichtet der Danske-Fonds mit rund 30 Prozent am stärksten. Dahinter verbergen sich Versicherungen (22,5 %) und skandinavische Banken (7,2 %).

Aussagekräftiger ist die Grundstruktur des Fonds. Meist besteht das Portfolio zu zwei Drittel aus defensiven Titeln, die aus den Sektoren Gesundheit, Konsum, Telekom, Versicherungen und Versorger stammen. Ein Drittel entfällt auf zyklische Titel aus den Sektoren Auto, Banken, Energie, Industrie und Rohstoffe.

Regional stammen die meisten Titel aus Großbritannien (23,9 %), der Schweiz (16,8 %), Schweden (11,6 %) und Deutschland (11,4 %). Die zehn größten Einzelwerte sind derzeit Unilever (4,2 %), British American Tobacco (4,2 %), Sampo Ojy (4,1 %), Zurich Insurance Group (4,0 %), Nestlé (3,8 %), Baloise Holding (3,6 %), Allianz (3,6 %), GlaxoSmithKline (3,6 %), Royal Dutch Shell (3,5 %) und Michelin (3,4 %). Alle 35 Einzelwerte sind auf www.danskeinvest.de einsehbar.

Rendite-Risiko-Profil



In den vergangenen drei bis fünf Jahren entwickelte sich der Danske Europe High Dividend ähnlich wie der MSCI Europe Index und zählte zu den besten europäischen Dividendenfonds. €uro fondsxpress bewertet ihn für sein gutes Rendite--Risiko-Verhältnis mit FondsNote 2.

Fazit: Kein spektakulärer, aber ein solider Dividendenansatz.