Seit gut drei Monaten fließt wieder verstärkt Geld in die Schwellenländermärkte wie China. Das zeigen die Zahlen des Datendienstleisters EPFR Global, der weltweit die Mittelzuflüsse in Investmentfonds beobachtet. Vor allem Anleihen aus Schwellenländern wie China sind jetzt wieder gefragt. Zwar wachsen auch in China die Renditebäume nicht mehr in den Himmel. Jedoch wird man im Reich der Mitte noch einigermaßen anständig entlohnt, wenn man dem chinesischen Staat Geld leiht. Noch knapp 2,8 Prozent Rendite bei einer Duration von knapp fünf Jahren bekommt man. Und das bei einem Toprating. China wird derzeit von den Ratingagenturen Standard & Poor’s, Moody’s und Fitch mit "AA-", "Aa3" beziehungsweise "A+" bewertet. Damit sind die China-Bonds eine gute Alternative für jeden, der auf der Suche nach Rendite ist. Und praktischerweise kann man einfach via ETF in diese Anlageklasse investieren. Der db X-trackers II Harvest CSI China Sovereign Bond UCITS ETF (DR) war vor einem Jahr der erste China-Bond-ETF auf dem Markt . Er bildet die Wertentwicklung eines Index von 31 auf Renminbi lautenden Onshore-Anleihen nach, die vom chinesischen Staat begeben wurden. Der Bond-Index bildet nur handelbare Anleihen ab, die an den Börsen von Shanghai und Shenzhen oder am Interbankenmarkt für Anleihen gehandelt werden. Die Papiere werden so ausgewählt, dass die Restlaufzeiten vier bis sieben Jahre betragen. Der Index wird vierteljährlich überprüft und neu gewichtet. Interessanterweise stand Chinas Auslandsverschuldung bei nur 13 Prozent des BIP im Jahr 2015. Dies ist laut Moody’s die zweitniedrigste Auslandsverschuldung im Verhältnis zum BIP in der ganzen Welt. Neben den vergleichsweise hohen Zinsen kann man langfristig zumindest auch auf zusätzliche Währungsgewinne hoffen. In den vergangenen Jahren hat der Renminbi stetig gegenüber Dollar und Euro abgewertet. Und ewig wird der Kursverfall auch nicht anhalten. Zudem dürfte China auch eine immer wichtigere Rolle am Markt für Emerging-Markets-Anleihen spielen.

Die chinesische Währung erholt sich langsam wieder. Daher dürften chinesische Anleihen in nächster Zeit ordentlich laufen.