Qualität ist durch nichts zu ersetzen. Das gilt auch für Aktien. Doch was versteht man überhaupt unter Qualität? Für Monega-Fondsmanager Edgar Göcke heißt es, zuerst kapitalintensive und zyklischen Sektoren wie Auto, Banken oder Rohstoffe auszuschließen. Er setzt im weltweit anlegenden Fongs Equity for Life ausschließlich auf Titel aus den Sektoren, Nahrungsmittel und Getränke, defensive Konsumtitel, Gesundheitswerte sowie Versorger und Telekom. Innerhalb dieser Sektoren sucht Göcke nach Titeln, die von globalen Megatrends wie dem Bevölkerungswachstum, steigender Lebenserwartung, wachsendem Wohlstand und zunehmender Urbanisierung profitieren. "Hierbei investieren wir vor allem in Titel, die von den Grundbedürfnissen des täglichen Lebens profitieren." Ausgewählt werden die etwa 70 Werte aus dem MSCI World. Titel aus Schwellenländern finden dabei keine Berücksichtigung. Dabei machen Aktien aus der Nahrungs-güterindustrie, Getränkehersteller und Gesundheitstitel mindestens etwa 60 Prozent des Fonds aus. Aktuell sind es rund 80 Prozent. Zu den Top-Werten des Fonds gehören führende Marken wie Nestlé, Coca-Cola, Anheuser Busch, Pepsico und British American Tobacco. Sie werden durch weitere relativ konjunkturunabhängige Branchen wie Versorger und Telekomwerte ergänzt. Beide Sektoren hat Göcke mit jeweils rund zehn Prozent gewichtet.

"Mit unserem Fondskonzept fokussieren wir uns auf den defensiven Bereich des MSCI World, der rund 30 Prozent des Index ausmacht", sagt er. Zum Vergleich: Im MSCI World sind Banken mit 21 und IT-Werte mit 15 Prozent gewichtet. Den Vorteil der Fokussierung auf den defensiven Bereich sieht Göcke darin, "dass defensive Titel in der Regel risikoärmer sind und durch einem stabilen und stetigen Wertzuwachs glänzen". In Zahlen ausgedrückt kann man historisch eine um knapp 30 Prozent geringere Volatilität bei gleichzeitig langfristiger Outperformance gegenüber dem MSCI World erkennen.

Das Konzept des Fonds stimmt und bislang läuft er ordentlich. Zudem hat er bereits ein Volumen von etwa 30 Millionen Euro. Daher dürfte einigermaßen zukunftsfest sein.