Fondsmanager



Daniel Roberts wurde im Jahr 1973 in Wales geboren und studierte Mathematik an der University of Warwick. Seit November 2011 arbeitet Roberts für Fidelity in London und managt seit der Auflegung am 30. Januar 2012 den Fidelity Global Dividend Fund. Dividendenstrategien verwaltet er bereits seit dem Jahr 2002.

Anlagestrategie



Was ist der beste Weg, einen Dividendenfonds zu managen? Möglichkeit 1: "Man könnte aus dem Kursteil der "Financial Times" die Aktien mit den höchsten Dividendenrenditen heraussuchen", sagt Roberts. "Das ist jedoch nicht unser Weg". Denn so könnten bei Sektoren Klumpenrisiken entstehen. "Denken Sie etwa an die Finanzkrise im Jahr 2008, als Finanzwerte in Dividendenportfolios dominierten". Zudem seien hohe Renditen oft ein Zeichen von Stress. "Ab einer Dividendenrendite von fünf bis sechs Prozent können Unternehmen die angekündigte Ausschüttung oft nicht bezahlen", meint Roberts. Möglichkeit 2: Qualitätsaktien kaufen, die stabile Erträge aufweisen. "Wir wollen jedoch nicht zu viel für Aktien bezahlen", sagt der Experte und spricht bei Qualitätsaktien derzeit von "Expensive Defensives". Möglichkeit 3: "Wie überall im Leben gilt es, die richtige Balance zu finden", erklärt Roberts. "Das ist unser Ansatz". Er sucht daher nachhaltige Dividendenzahler, die ihre Ausschüttung im Laufe der Zeit erhöhen können. Im Schnitt sollen seine Werte eine Dividendenrendite aufweisen, die rund 25 Prozent über dem MSCI AC World Index liegt. "Zudem achten wir auf eine vernünftige Bewertung der Aktien".

Portfolio



Roberts hält im Portfolio 50 bis 60 bis Einzelwerte, die er meist mit ein bis vier Prozent gewichtet. Sektoren möchte er mit maximal 25 Prozent gewichten. Derzeit sind Johnson & Johnson (4,4%), RELX (4,2%) und British American Tobacco (4,0%) die größten Einzelwerte. Die meisten Titel findet er in den Sektoren Grundbedarfsgüter (19,8%), Gesundheit (18,2%) und Industrie (16,4%). Bei den Ländern dominieren Titel aus den USA (33,6%), Großbritannien (14,9%) und Japan (9,6%). An Einzelwerten hält er im Schnitt drei Jahre fest, der Turnover ist daher gering.

Rendite-Risiko-Profil



"Der Fidelity Global Dividend Fund soll defensiver sein als andere globale Dividendenfonds", sagt Roberts. Tatsächlich büßte der Fidelity-Fonds in schwächeren Marktphasen weniger ein als vergleichbare Fonds. Auch zählt der Fidelity-Fonds seit der Auflegung im Januar 2012 zu den besten globalen Dividendenfonds. €uro fondsxpress bewertet ihn für sein gutes Rendite-Risiko-Profil mit der FondsNote 2.

Fazit: Ein aktiv gemanagter Dividendenfonds, der sein Geld bislang wert war.