Die Euphorie der Anleger bestimmt über das Auf und Ab an der Börse. Besonders viel Euphorie löst immer wieder die Entdeckung neuer Megatrends aus. Dazu zählen im Grunde auch größere technologische Innovationen. Das amerikanische Investmenthaus Fidelity Worldwide Investment beschreibt nun einen neuen Technologietrend, der "die nächste große Welle für Technologieinvestoren" darstellen könnte.

"Die Phase des mobilen Internets ist zwar noch in vollem Gange, doch vorausschauende Investoren fragen sich bereits, was als nächstes kommt", erklärt Carsten Roemheld, Kapitalmarktstratege bei Fidelity. Er erwartet, dass das sogenannte "Internet of Things" die nächste große Welle sein wird: "Dabei werden Geräte und Maschinen intelligent vernetzt und können über das Internet untereinander Informationen austauschen und verarbeiten."

Auf Seite 2: "Gewaltiges Potenzial"



In der Vernetzung und Kommunikation internetfähiger Geräte sieht der Anlagestratege ein "gewaltiges Potenzial". Als wichtigsten Auslöser des angehenden Megatrends nennt er die "enorme Ausbreitung internetfähiger Smartphones sowie die Bereitschaft der Menschen, ständig erreichbar zu sein". Die Beleuchtung im Haus von unterwegs zu ändern, die Heizung einzuschalten, den Kühlschrank zu kontrollieren oder die Rollläden zu schließen - technisch kein Problem mehr und wahrscheinlich schon bald Standard. Das Research-Unternehmen Gartner Inc. schätzt, dass zurzeit rund 3,7 Milliarden Geräte mit dem Internet verbunden sind. 2015 soll die Zahl auf 4,9 Milliarden anwachsen und bis zum Jahr 2020 auf 25 Milliarden ansteigen.

Als Profiteure des "Internet of Things" hat Fidelity Unternehmen identifiziert, die die erforderliche Hardware erstellen, sowie die Anbieter von speziellen Anwendungen und innovativen Entwicklungen. Als Beispiele nennt Roemheld Unternehmen wie Monsanto, General Electric und Samsung. Monsanto, weil der Agrarkonzern inzwischen Landwirte etwa auch mit Klimadaten und anderem technisch unterstützt. GE spiele eine führende Rolle "in der Interaktion zwischen dem Internet of Things und der Industrie" und Samsung habe unter anderem die erste Waschmaschine mit WLAN-Zugang entwickelt.

Auf Seite 3: First Mover haben das größte Potenzial



Für Roemheld steht fest, dass die clevere Vernetzung von Produkten attraktive Investmentchancen bietet, wobei er den "First Movern, die sich diesen Trend als erste zu eigen machen", das größte Potenzial zutraut: "Der Marktanteil solcher Firmen dürfte rasant wachsen." Anleger, die auf das "Internet of Things" setzen möchten, sich aber nicht selbst auf die Suche nach den "First Movern" machen wollen, können sich mit einem entsprechend ausgerichteten Technologiefonds behelfen. Beispielsweise mit dem Fidelity Global Technology Fund A EUR, der sich nach Auskunft von Fidelity zwar nicht ausschließlich in diesem Teilsegment bewegt, in dem sich die entsprechenden Positionen aber am ehesten finden lassen würden.

Der Fidelity Global Technology Fund konzentriert sich auf "attraktiv bewertete Qualitätsunternehmen mit guten Chancen auf nachhaltiges Wachstum", so Fondsmanager Hyunho Sohn. "Wachstumsunternehmen sind innovationsgetrieben oder im Besitz revolutionärer Technologien, sodass ihnen ein Wachstumsschub bevorstehen könnte", erläutert er. Daher achtet er bei der Titelauswahl insbesondere auf "technologische Trends, Innovationen und neue Technologien".

Auf Seite 4: Attraktiver Fonds mit einem interessanten Anlagefokus





Der Start des Fonds im September 1999 erfolgte in einer sehr volatilen Zeit: Nach einem rasanten Anstieg setzte die sogenannte Dot.com-Krise ein und der Anteilswert brach dramatisch ein (siehe Chart). Inzwischen hat sich der Fonds aber wieder mehr als erholt und brachte in den vergangenen zehn Jahren einen Zuwachs von 9,09 Prozent p.a. (per 05.01.2015). Das Volumen des mit €uro-FondsNote 2 bewerteten Fonds beläuft sich auf 369 Millionen Euro.

Fazit: Ein attraktiver Fonds mit einem interessanten Anlagefokus.

Fonds Fidelity Global Technology Fund A (EUR)

Anlageschwerpunkt Aktienfonds Technologie Welt

Fondsgesellschaft Fidelity Investments (L)

Fondsadministrator Hyunho Sohn

Fondsstart 01.09.1999

Wertzuwachs 10 Jahre 138,73% / 9,09% p.a.

€uro-FondsNote 2

Fondsvolumen* 369 Mio. Euro

max. Ausgabeaufschlag 5,25%

Managementgebühr (TER) 1,92%

Ertragsverwendung ausschüttend

ISIN LU0099574567

WKN 921800

Fondsinfos www.fidelity.de

Stand: 05.01.2015