"Meiner Ansicht nach können wir von Indien in den kommenden Jahren mit das stärkste Wirtschaftswachstum aller asiatischen Staaten erwarten", sagt Teera Chanpongsang, Fondsmanager des Fidelity Emerging Asia Fund. "Die Erholung wird durch einen starken Binnenkonsum und die Initiativen der Regierung unterstützt, die es Unternehmen künftig erleichtern, in Indien Geschäfte zu machen."

Ein Grund für Chanpongsangs Optimismus ist der neue Staatshaushalt, den Indiens Premier Narendra Modi unlängst vorgestellt hat. Damit verfolgt er nach Einschätzung des Fondsmanagers "einen pragmatischen Ansatz, der die Konsolidierung des Staatshaushalts mit erhöhten Investitionen in die Infrastruktur des Landes verbindet". Investitionen in die Infrastruktur sollen in den kommenden Jahren eine zentrale Rolle spielen. So plant Modi unter anderem, einen nationalen Infrastrukturfonds einzuführen und die entsprechenden staatlichen Ausgaben um ein Drittel zu erhöhen.

Darüber hinaus hat Indiens Premier weitere ehrgeizige Ziele angekündigt: Er will das Steuersystem vereinfachen, eine Mehrwertsteuer einführen, Subventionen straffen und auch geldpolitisch aktiv werden. "Die Kernbotschaft dabei ist, dass sich die indische Regierung auf Wachstum fokussiert und dabei die finanzielle Disziplin beibehält", urteilt Fondsmanager Chanpongsang.

Er ist mit dem Fidelity Emerging Asia Fund (ISIN: LU0329678253 (ausschüttend); LU0329678410 (thesaurierend); max. Ausgabeaufschlag: 5,25%; TER: 1,98%) zurzeit zu 38,8 Prozent in Indien investiert, vor China (33,0%) und Indonesien (8,4%), und will in Anbetracht der positiven Aussichten auch weiterhin übergewichtet bleiben.

"Insgesamt werden die geplanten Reformen die indische Wirtschaft deutlich antreiben", pflichtet Sandeep Kothari, Manager des Fidelity India Focus Fund, seinem Kollegen bei. Er konstatiert, dass sich die Aktienbewertungen in Indien - trotz der in den vergangenen Monaten gestiegenen Märkte - noch immer auf ihrem langfristigen Durchschnittsniveau bewegen.

Fazit: Indien macht sich durch ein überdurchschnittliches Wachstumspotenzial wieder interessant. Anleger können daran sowohl über ein diversifiziertes Asien-Portfolio als auch über ein spezialisiertes Indien-Investment partizipieren.