Fondsmanager



Ian Heslop ist seit 2000 bei Old Mutual und Leiter für globale Aktien. Er managt dort eine Reihe von Hedge- und Publikumsfonds. Vor seinem Wechsel zu Old Mutual war Heslop quantitativer Fondsmanager bei Barclays Global Investors. Er hat in Oxford Chemie studiert und in medizinischer Chemie promoviert. Er managt den Old Mutual World Equity Fund seit Juni 2013 zusammen mit Amadeo Alentorn und Mike Servent.

Anlagestrategie



Wer stets nur nach Rennlisten seine Fonds auswählt, kann leicht in eine Falle tappen. Oftmals sind die Performancespitzenreiter Eintagsfliegen. Sei es, dass sie einen speziellen Stil wie Value oder Growth verfolgen oder einfach nur Glück - etwa in ihrer regionalen oder Sektor-Allokation - hatten. Wer aber nach einem stetig guten globalen Fonds sucht, muss schon genauer hinschauen. Hier führen auch viele Wege nach Rom.

Ein auf den ersten Blick unspektakulärer, aber beständig gut performender Fonds ist etwa der Old Mutal World Equity. Manager Ian Heslop hält nichts von Style Bias und hohen Gewichtungen von Einzelwerten. Sein Credo lautet Flexibilität und breite Streuung. "Es ist sehr wichtig, die großen Bärenfallen des aktiven Managements zu vermeiden. Sie sind der Grund, warum die meisten aktiven Manager die Indizes nicht schlagen", sagt Heslop.

Er hat beobachtet, dass die meisten Manager sich auf einen einzigen Stil konzentrieren. Das Problem dabei: "Sie funktionieren nicht in jeder Börsenlage. Wir dagegen verfolgen eine Mischung von Stilen, die sich von Zeit zu Zeit ändert.

Bei seiner Länderallokation orientiert sich Heslop indes relativ stark am MSCI World. Daher hat er knapp 60 Prozent US-Titel im Fonds. Grund: "Wir versuchen nicht, geopolitische Ereignisse vorherzusagen oder zu prognostizieren, wie der Markt auf sie reagieren wird. Denn dies erfordert zwei Vorhersagen - das Ereignis und seine Auswirkungen auf die Aktienmärkte", sagt er. Dabei stets richtig zu liegen sei ein Ding der Unmöglichkeit.

Er fokussiert sich daher lieber auf fünf Auswahlkriterien, um Aktien zu finden, die unterbewertet sind: Bei der Dynamischen Bewertung identifiziert Heslop Aktien, die unterbewertet sind, obwohl die Unternehmen starke Bilanzen haben. Weitere Kriterien sind die Marktdynamik, nachhaltiges Wachstum, die Analystenstimmung sowie gute Unternehmensführung. Im nächsten Schritt analysiert Heslop, welche Titel im aktuellen Umfeld das Zeug zu Outperformern haben.

Portfolio



Der Fonds hat 498 Titel im Portfolio. Zum Vergleich: im MSCI World sind es 1654. Mit Microsoft, Alphabet und Apple sind auch nur drei Top-Ten-Werte deckungsgleich mit dem Index. Auch sind sie mit 8,1 Prozent geringer gewichtet als im Index (10,5 %).

Fazit: Wer einen beständig guten globalen Fonds sucht, wird bei Old Mutual fündig.