Seit inzwischen 83 Jahren managt die 1931 gegründete Capital Group die Capital Group Investment Company of America (ICA). Vergangenes Jahr haben sie in Luxemburg einen Klon des über 86 Milliarden US-Dollar schweren Flaggschifffonds aufgelegt. Er hat bislang gut 430 Millionen US-Dollar eingesammelt.

Gemanagt wird der Fonds von dem achtköpfigen Team, das auch in den USA für die Strategie verantwortlich ist. Die beiden Dienstältesten Manager James Lovelace und Donald O’Neal sind seit 1992 mit an Bord. Seitdem hat der Fonds zu etwa 70 Prozent der Zeit den S & P 500 geschlagen.

Die Investmentphilosophie ist im Grunde seit der Auflegung der Strategie 1934 gleich geblieben. "Wir investieren langfristig, achten sehr genau auf die Bewertung und interessieren uns vor allem für etablierte Unternehmen mit der Aussicht auf attraktive Dividenden. Dabei achten wir nicht unbedingt auf die absolute Höhe, sondern darauf, dass die Firmen in der Lage sind, sie stetig zu steigern", sagt James B. Lovelace, einer der acht Manager und Enkel des Firmengründers.

Das besondere am Investmentstil der Capital Group ist, dass jedem der acht Manager ein bestimmter Prozentteil des Fonds zugeordnet ist, für den er verantwortlich zeichnet. Damit besteht der Fonds stets aus den besten Ideen der acht, die zusätzlich von 21 Analysten unterstützt werden. Das führt zu einem Portfolio aus soliden Dividendenzahlern und unterbewerteten Wachstumstiteln. 55 Prozent des Portfolios bestehen aus Konsum-, Gesundheits- und Technologiewerten - insgesamt rund 160 Aktien. Trotz der breiten Diversifizierung hat die größte Position - AbbVie - ein Gewicht von 4,3 Prozent.

Die Top Ten haben nur ein Gewicht von 23 Prozent. Jenseits der Top 20 liegen die Gewichtungen unter einem Prozent. Der Fonds darf auch bis zu 15 Prozent außerhalb der USA anlegen. Derzeit sind es knapp zehn Prozent. Davon stammen sieben Prozent aus Europa. Darunter Nestlé, BNP Paribas, Novartis, Eni oder auch Société Générale. Die Kasse beträgt etwa 9,5 Prozent.

Fazit: Der ICA-Fonds ist ein Klassiker und hat seine Qualitäten schon gezeigt. Daher ist er ein Kauf.