Wer in US-Werte abseits von Amazon, Apple, Google & Co investieren möchte, muss sich bei US-Nebenwertefonds umsehen. Die Schweizer Union Bancaire Privée (UBP) hat seit vergangenem Jahr daher auch ein entsprechendes Produkt im Angebot. Gemanagt wird es von Adams Funds aus Baltimore. Adams Funds wurde 1929 gegründet und ist eines der ältesten an der New Yorker Börse notierten -Unternehmen. Der Adams Diversified Equity Fund ist einer von lediglich fünf Closed End Funds, die seit 1929 ohne Unterbrechung gemanagt werden.

Der UBAM - Adams US Small Cap Equity wird von Mark E. Stoeckle gemanagt, der bis 2013 bei BNP Paribas IP verschiedene US-Aktienfonds verwaltete. Dort hat er mit der identischen Strategie den Russell 2000 in 25 von 36 Quartalen outperformt. Sein systematischer Auswahlprozess basiert auf drei Faktoren. Bei der Qualität achtet Stoeckle auf Profitabilität, die Wettbewerbs-position und die Kapitalallokation. Bei den Bewertungskriterien achtet er vor allem auf KGV, Cashflow, Kurs-Umsatz-Verhältnis und Enterprise Value. "Denn letztendlich sind langfristig nur die Gewinne entscheidend für die Aktienkursentwicklung", sagt Stoeckle.

Zu guter Letzt schaut er sich das Momentum der Titel an. Also wie sehen Chart und Quartalszahlen aus und wie bewerten andere Analysten den Titel? Sein Portfolio weist in der Regel ein ähnliches Gewinnwachstum wie der Index auf, ist aber deutlich günstiger bewertet. Der Fonds besteht aus 115 bis 130 Titeln (aktuell 128). Ausgewählt werden sie aus rund 1200 Titeln, die nach Liquiditätsprüfung und Eliminierung aller Werte unter 100 Millionen US-Dollar aus dem Russell 2000 übrig bleiben.

Die Werte werden mit maximal zwei Prozent gewichtet, wobei derzeit die größte Position (Marriott Vacations World) mit 1,16 Prozent gewichtet ist. Stoeckle geht auf Sektorbasis keine Wetten ein. Dennoch beträgt seine Active-Share-Quote etwa 90 Prozent und der Tracking Error bewegt sich zwischen drei und sechs Prozent.

Fazit: Die Performance ist bislang solide. Doch von Outperformance ist noch keine Spur. Daher sollte man den Fonds erst noch weiter beobachten.