Sind Aktien und Anleihen derzeit zu teuer? Darüber gehen die Meinungen auseinander. Für Ole Nielsen ist die Lage allerdings klar. "Die Bewertungen an den Aktien- und Anleihemärkten sind mit den realwirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht mehr vereinbar", sagt der Manager des Nielsen Global Value Fund. Denn angesichts hoher globaler Schulden und steigender Zinsen seien die Finanzmärkte sehr fragil geworden. Bei US-Aktien verweist Nielsen zudem auf den "Buffett-Indikator". Dieser signalisiert schon seit einiger Zeit, dass der Börsenwert des Wilshire 5000-Total-Market-Index im Vergleich zum US-BIP sehr hoch ist.

Diese Skepsis zeigt sich beim Nielsen Global Value Fund. Dort hält Nielsen derzeit 41 Prozent Cash. Bereits vor einem Jahr, als wir den Fonds vorstellten, betrug seine Cash-Quote 50 Prozent. Im Extremfall könnte der Däne das Aktienrisiko komplett auf null Prozent senken. Dies passt zu seiner Philosophie, die zuvorderst das Kapital der Anleger erhalten möchte. Zudem kauft er Aktien nur dann, wenn sie eine Sicherheitsmarge (Margin of Safety) von 40 Prozent bieten. Um Währungsrisiken zu vermeiden, sichert er das Kapital zudem zu 100 Prozent in Euro ab.

Im Portfolio hält Nielsen bewusst wenig Einzelwerte. Derzeit sind es lediglich 13. Hier hält er es mit Charlie Munger, der sagt: "Der nichtwissende Investor sollte Diversifikation praktizieren, aber es ist verrückt, falls du ein Experte bist." Denn Anleger sollten Situationen finden, in denen es sicherer sei, nicht zu diversifizieren. Nielsen glaubt deshalb, dass man Ende eines Aktienzyklus am besten mit wenigen unter-bewerteten Aktien fährt. Zu seinen Einzelwerten zählen derzeit vor allem Versicherungen (30 Prozent) wie Admiral Group (9 Prozent) und AIG (9 Prozent) sowie Banken (17 Prozent) wie Ringkjoebing Landbobank (8 Prozent) und Nordea Bank (4 Prozent).

Ole Nielsen managt den Nielsen Global Value Fund gemäß der Strategie Halte günstige Qualitätsaktien oder Cash". Wen dieser vorsichtige Ansatz überzeugt, wird mit der derzeitigen Seitwärtsbewegung des Fonds gut leben können.