Als Fondsgesellschaft der Signal Iduna Versicherung legt Hansainvest bei seiner Smart-Select-Fondsreihe Wert auf größtmögliche Sicherheit. Herausgekommen sind Aktienfonds, die möglichst nervenschonend sind. Die Hamburger Hansainvest bietet seit 2011 den Europafonds HANSAsmartSelect E. Seit etwa einem Jahr gibt es auch eine globale Variante, die allerdings auf Aktien aus der Eurozone verzichtet. Gemanagt wird er ebenfalls von Philipp van Hove. Er arbeitet seit 2008 für Hansainvest. Sein Schwerpunkt liegt ganz auf quantitativem und fundamentalem Management. Mit der Smart-Select-Reihe versucht Hansainvest nur die "schlechten" Schwankungen - also die nach unten - zu minimieren.

Manager van Hove schaut sich dazu als Risikomaß den "Value at Risk" (VaR) an. Diese Kennzahl wird seit Mitte der 90er-Jahre in vielen Bereichen der Bankenwelt eingesetzt. Was versteht man darunter? "Der ‚Value at Risk‘ sagt uns, welchen Verlust wir mit einer Wahrscheinlichkeit von 99 Prozent im nächsten Monat nicht überschreiten sollten", erklärt van Hove. Diese VaR-Kennziffer spielt dann bei der Portfoliokonstruktion die entscheidende Rolle. "Unser Ziel ist die Partizipation an den globalen Aktienmärkten bei gleichzeitiger Minimierung des Verlustrisikos und hundertprozentiger Investition in Aktien." Die jeweilige Gewichtung der Titel liegt zwischen 0,25 und 3,5 Prozent. Ein eigens für den Hansainvest-Fonds entwickeltes Modell misst für jede Aktie das Risikoprofil und die Korrelationen. Aus den dann noch infrage kommenden einigen hundert Werten stellt van Hove ein 50 bis 80 Titel umfassendes Portfolio zusammen, das ein möglichst geringes Verlustrisiko aufweist. Die Auswahl erfolgt dabei rein quantitativ und wird einmal pro Monat neu ausbalanciert. Die aktuelle Gewichtung der Regionen sieht folgendermaßen aus: 58 Prozent USA, 28 Prozent Japan, die Schweiz und UK sind mit jeweils sieben Prozent gewichtet.

Das Konzept des Hansainvest-Fonds ähnelt dem der Invesco Structured Equity Fonds. Zumindest die globale Variante von Hansainvest hat seit Fondsauflage aber noch nicht richtig überzeugen können.