In Bezug auf die Vielfalt der Asset-Manager hat Großbritannien die Nase insbesondere gegenüber Deutschland vorn. Während hierzulande meist nur kleinere Boutiquen überzeugen können, findet man auf der Insel auch viele große Anbieter, die konstant ordentliche Leistungen abliefern.

Dazu gehört auch die britisch-südafrikanische Bank Investec. Ihr Angebot bietet viele Produkte, die vor allem durch ihre Stilkonstanz auffallen. Opportunistisch irgendwelche Trends mitzunehmen ist für Blake Hutchins keine Option. Er managt den Fonds zusammen mit Clyde Rossouw und Abrie Pretorius. "Um an seiner Investmentphilosophie festzuhalten, braucht man natürlich Tapferkeit.

Die haben viele Manager nicht. Sie tendieren dazu, von ihrer Investitionsphilosophie abzuweichen und plötzlich Banken, Ölfirmen oder Minentitel zu kaufen, weil sie Ihre relative Performance über einen kurzen Zeitraum somit stark erhöhen können - aber auch daneben greifen können", sagt Hutchins. Für ihn und seine Kollegen hat so ein Verhalten nichts mit investieren zu tun. "Uns ist es wichtig, bei der Investmentphilosophie zu bleiben, denn das ist es, was unsere Kunden wollen", betont er.

Die Anleger sollten laut Hutchins nicht erwarten, dass sie in kapitalhungrige zyklische Sektoren investieren. "Solche Firmen haben nicht die Fähigkeit, genügend Cashflow zu erzeugen, um regelmäßig die Dividende zu zahlen", sagt er. Auch macht es für ihn keinerlei Sinn, in das beste Geschäft der Welt zu investieren, das zwar hohe Cashflows erzeuge und wachse, dessen Aktien aber viel zu teuer seien und kaum in die Bewertung hineinwachsen könne. Daher investiert das Trio nur in hochprofitable, qualitativ hochwertige Unternehmen mit geringer Verschuldung. Wichtig bei der Aktienauswahl ist für die Fondsmanager ein hoher freier Cashflow und eine niedrige Kapital-intensität. Nur solche Unternehmen könnten in Wachstum investieren und seien daher in der Lage, stetig ihre Dividende zu erhöhen. Durch die rigorose Aktienauswahl und die defensiven Titel weist der Fonds ein Beta von nur 0,8 auf. Selbst in schlechten -Aktienjahren wie 2015 schaffte er ein Plus.

Fazit: Ein absolut empfehlenswerter Fonds