Bill Gross’ Abgang bei PIMCO im September dieses Jahres glich einem Paukenschlag. Nicht minder spektakulär war die Nachricht, dass der "Bond King" drei Tage später bei Janus Capital anheuerte. Dort betreut er ab sofort den Janus Global Unconstrained Bond Fund, einen für ihn maßgeschneiderten, 79 Millionen US-Dollar schweren Rentenfonds, der inzwischen auch außerhalb der USA erhältlich ist.

Bill Gross ist einer der bekanntesten und auch erfolgreichsten Fondsmanager der Welt. Bis vor kurzem war sein Name untrennbar mit der Pacific Investment Management Company, LLC, kurz: PIMCO, verbunden, die er im Jahr 1971 gegründet hatte. Doch am 26. September 2014 teilte PIMCO völlig überraschend mit, dass er die Firma, die im November 1999 für 3,3 Milliarden US-Dollar von Allianz Global Investors, einer Tochter des Allianz-Konzerns, übernommen wurde, mit sofortiger Wirkung verlässt. Seit Ende September steht er nun in Diensten des amerikanischen Asset Managers Janus Capital.

Bei PIMCO war der zweifache Milliardär für den PIMCO Total Return Fonds verantwortlich, mit einem Volumen von zeitweilig deutlich mehr als 200 Milliarden US-Dollar der weltweit größte Rentenfonds. Doch seit Gross’ Abgang schmilzt auch das Fondsvermögen: Ende September betrug es noch rund 200 Milliarden Dollar, vier Wochen später waren es 30 Milliarden Dollar weniger. Der Abgang des obersten Mitarbeiters, der jüngsten Berichten zufolge für das Kalenderjahr 2013 noch einen Bonus von 290 Millionen US-Dollar erhalten haben soll, hinterlässt bei PIMCO Spuren.

Auf Seite 2: Gross neuer Fonds



Teile des bei PIMCO abgeflossenen Fondsvermögens fließen zurzeit in den Janus Unconstrained Bond Fund, dessen Management Bill Gross am 6. Oktober übernommen hat. In kurzer Zeit erhöhte sich das Vermögen des im Mai dieses Jahres aufgelegten Fonds auf 79,13 Millionen Euro - Tendenz steil nach oben. Dennoch ist es eine wesentlich kleinere Manövriermasse, mit der der "Bond King" nun arbeitet. Das bedeutet, dass er auch deutlich weniger Marktmacht besitzt. Andererseits kann er seine Strategie mit dem relativ kleinen Fonds quasi pur umsetzen.

Nach einigen Strategieanpassungen, die eigens für den neuen Star-Manager vorgenommen wurden, beschreibt Janus den Unconstrained Bond Fund als dynamischen und opportunistischen Rentenfonds, der über alle Anleihemarktsegmente hinweg investieren darf und an keine Benchmark gebunden ist. Der Fonds soll den Anlageideen von Bill Gross entsprechend sehr aktiv gemanagt werden, um alle sich bietende Chancen nutzen und vermeintliche Marktrisiken umgehen zu können. Bestandteile der Fondsstrategie sind eine flexible Durationssteuerung sowie eine Absolute-Return-Komponente zur langfristig positiven Performanceerzielung in möglichst allen Marktphasen.

Nach Angaben von Janus Capital ist der ursprünglich für den amerikanischen Investmentmarkt konzipierte Janus Unconstrained Bond Fund mittlerweile auch außerhalb der USA für den Vertrieb zugelassen und kann über die Janus Capital Funds plc gezeichnet werden. Deutsche Anleger müssen sich indes noch gedulden. Hier wird der Fonds noch nicht zum öffentlichen Vertrieb angeboten.

Auf Seite 3: Fazit



Fazit: Ein außergewöhnlicher Rentenfondsmanager tritt mit einer überaus interessanten Anlagestrategie an, um es seinen Kritikern noch einmal zu beweisen. Mit dem Janus Unconstrained Bond Fund managt der inzwischen 70-jährige Bill Gross gewissermaßen ein Schnellboot, das sich in allen Märkten bewegen kann. Sofern sich der erwartete Erfolg einstellt, dürfte sich der Fonds indes recht bald zu einem Kreuzfahrtriesen entwickeln.