Fondsmanager



Maximilian Thaler kam im Jahr 2011 zu DJE Kapital und managt die beiden Aktienfonds DJE Europa und DJE Mittelstand & Innovation. Zudem betreut er als Analyst die Sektoren Technologie, Industrie und Finanzdienstleistungen. Thaler studierte an der University of St Andrews in Schottland und arbeitete für einen New Yorker Hedgefonds.

Anlagestrategie



Thaler investiert beim DJE Mittelstand & Innovation in Nebenwerte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (D-A-CH Region). "Der Fokus liegt auf wachstumsstarken nationalen und internationalen Marktführern aus den deutschsprachigen Ländern", sagt er. "Zudem sind Unternehmensbesuche innerhalb der D-A-C-H Region gut realisierbar." Hintergrund: Die DJE Kapital AG hat ihren Firmensitz in Pullach bei München. Viele Unternehmen trifft Thaler daher zweimal pro Jahr, manche sogar öfter. Dazu gehört oft auch ein Blick in die Fabriken der Unternehmen, "was sehr hilfreich ist", wie er betont. Thaler investiert beim DJE-Fonds in mittelständische Unternehmen mit bis zu drei Milliarden Umsatz und bis zu fünf Milliarden Euro Börsenwert. Er bevorzugt dabei innovative Unternehmen, die einen hohen Anteil ihrer Mittel in Forschung und Entwicklung investieren. "Zudem achten wir bei den Unternehmen auf Patentanmeldungen und einen hohen Umsatz mit neuen Dienstleistungen und Produkten", erläutert er.

Portfolio



Thaler hält im Portfolio rund 60 bis 80 Einzelwerte. Momentan stammen die meisten Titel aus Deutschland (52 %), der Schweiz (20 %) und Österreich (7 %). Dazu kommen Unternehmen aus Schweden (5 %) und Dänemark (4 %), die einen großen Anteil der Umsätze in der deutschsprachigen Region erwirtschaften. Damit orientiert sich Thaler grob, aber nicht allzu streng an seiner Benchmark, die aus drei Ländern besteht (60 % Deutschland, 30 % Schweiz und 10 % Österreich). Bei den Sektoren dominieren aktuell Technologie- (24 %), Industrie- (24 %) und Gesundheitswerte (13 %). Die fünf größten Einzelwerte sind Cancom (3,0 %), S & T (2,8 %), OC Oerlikon (2,7 %), Comet Holding (2,1 %) und Osram Licht (2,1 %).

Rendite-Risiko-Profil



Seit der Auflegung im August 2015 hat sich der DJE Mittelstand & Innovation besser als MDAX, SDAX und TecDAX entwickelt. Für seine sehr gute Entwicklung im Jahr 2017 gewann der DJE-Fonds jüngst zudem einen €uro-FundAward als bester Aktienfonds für europäischer Nebenwerte.

Fazit: Der Fokus auf innovative Mittelständler aus den deutschsprachigen Ländern hat sich bislang ausgezahlt.