Fondsmanager



Vor drei Jahren übernahm Alliance Bernstein die dänische Fondsboutique CPH Capital und damit auch deren globalen Blockbuster. Der nun seit 2014 als AB Global Core Equity Portfolio firmiert. Die beiden Erfolgsgaranten David Dalgas und Klaus Ingemann sind indes weiterhin mit an Bord.

Anlagestrategie



Wie die beiden Manager Geld verwalten, ist ein Gegenentwurf zum derzeitigen Trend des Faktor-Investments. Unter Core verstehen sie ein Portfolio das keinerlei große Gewichtungen hinsichtlich von Stil-Faktoren aufweist. Die Dänen legen ganz altmodisch das Geld ihrer Anleger an und das bereits seit 17 Jahren. Zur Jahrtausendwende ertüftelte Dalgas seine Strategie. Im Grunde ist dies ein klassischer Value-Ansatz. Es werden einfach gute und günstige Aktien gekauft, die sie unter anderem auch mit einem quantitativen Screening-Modell aufspüren. Damit werden aus einem etwa 4000 Titeln umfassenden Universum mögliche Kaufkandidaten aufgespürt. "Wir sind grundsätzlich sehr langfristig orientiert und verlieren daher oft im starken Bullenmarkt etwas an Boden. Aber im Bärenmarkt halten wir uns viel besser", sagt Dalgas. Das Duo geht davon aus, dass es sich stets lohnt, Aktien mit einem Discount zu ihrem zukünftigen Wert zu kaufen und geduldig zu warten, bis der Markt ihren wahren Wert erkennt. Bei der Auswahl der aktuell 57 Titel, achten die Dänen vor allem auf starke Bilanzen, wenig Ertragsschwankungen, ein vorzeigbares Umsatzwachstum, gute Corporate Governance, hoher freier Cashflow und eine attraktive Ausschüttungspolitik. Gerade die Cashflow-Rentabilität (CFROI) hält Dalgas für eine der entscheidenden Kennziffern bei der Aktienauswahl. "Im Gegensatz zu den ausgewiesenen Gewinnen, die häufig irreführend sind, bietet diese Kennziffer unseres Erachtens einen unmissverständlichen Einblick in die zugrunde liegende Wertentwicklung eines Unternehmens", sagt er. Ein hoher und stabiler CFROI deutet laut Dalgas gewöhnlich auf ein Unternehmen hin, das beständigen Mehrwert schafft. "Unserer Erfahrung nach befinden sich solche Unternehmen in der Regel in einer strategisch soliden Lage, die beispielsweise auf einer starken Marke und auf Skaleneffekten in einem Geschäft basiert, das von breiten Gräben geschützt wird."

Portfolio



Der Active Share des Fonds beträgt stolze 90 Prozent. Daher ist zum Beispiel die größte Position - Service Corp International - hierzulande eher unbekannt. Es ist ein US-Bestattungsdienstleister. Interessant am Fonds ist auch sein Emerging Markets-Exposure von gut 14 Prozent.

Fazit: Der AB Global Core Equity ist ein beständiger Outperformer, den man auch währungsgesichert bekommt.