Anleger kennen die LOYS AG vor allem durch den weltweiten Aktienfonds LOYS Global, den Christoph Bruns managt. Die Oldenburger Fondsboutique bietet seit Anfang 2012 aber auch einen Long-/Short-Aktienfonds an, den LOYS Global L/S. Bislang war Christoph Bruns dafür verantwortlich. Anfang 2015 übergab er das Ruder jedoch an Ufuk Boydak. Boydak arbeitet seit November 2009 für die LOYS AG und managt zudem den LOYS Global System. Seit Anfang 2015 ist er darüber hinaus Teilhaber und Vorstandsmitglied des Unternehmens.

Im LOYS Global L/S ist Boydak meist zu 90 Prozent in Aktien investiert und stellt dagegen eine 60-prozentige Short-Position, die er über den Verkauf von Index-Futures abdeckt. Die Netto- Aktienquote beträgt im Regelfall also 30 Prozent, kann aber zwischen zehn und 60 Prozent variieren. Sowohl Bruns als auch Boydak suchen primär unterbewertete Aktien. Im Gegensatz zu Bruns begrenzt Boydak die Verluste beim Long-/Short-Produkt aber etwas eher. Seit Anfang 2012 hat der LOYS Global L/S P um rund 40 Prozent zugelegt. Das entspricht einer jährlichen Rendite von rund zehn Prozent. Bei der LOYS AG sieht man das eigene Long-/Short-Produkt als gute Alternative zu defensiven Mischfonds, die zukünftig an ihre früheren Erfolge nicht anknüpfen können. Grund: Diese Fonds halten teils 70 Prozent Anleihen, deren niedrige Renditen derzeit allerdings kaum die Fondskosten decken. Dies belegt auch ein Vergleich mit dem Kapital Plus von Allianz Global Investors (siehe Chart). Allerdings hat der LOYS Global L/S P noch keine dauerhafte Aktienbaisse überstehen müssen.

- Der LOYS Global L/S P ist ein Long-/Short-Produkt mit einem leichten Long-Bias. Bislang hat die Strategie gut funktioniert.

rf

Auf Seite 2: Fondsdaten und Chart