Jahr 2013 wurde beim Frankfurter Asset Manager MainFirst intensiv die Frage diskutiert, ob man den MainFirst Germany Fund nicht auflösen solle. Per Ende Juni 2013 war das Fondsvermögen auf 4,64 Millionen Euro abgerutscht, in eine Größenordnung, in der Fonds nicht (mehr) wirtschaftlich gemanagt werden können. Anfang 2013 hatte das Volumen noch 10,5 Millionen Euro betragen und Anfang 2012 sogar 31,4 Millionen. Doch die Entscheidung fiel - zum Glück der Anleger - anders aus: Olgerd Eichler übernahm den Fonds.

Auf Seite 2: Deutlich bessere Performance als die Konkurrenz



Unter Olgerd Eichler, der bei MainFirst ansonsten den milliardenschweren Top European Ideas Fonds verwaltet, sprang als erstes die Performance an. 27,5% legte der Fonds im Jahr 2013 zu und 2014 schaffte er 21,1% und damit mit deutlichem Abstand zur Konkurrenz den ersten Rang aller Fonds für deutsche Aktien. Wer fünf Jahre dabei war, konnte sein Kapital verdoppeln. Der Lohn für das erfolgreiche Management ist €uro-FondsNote 2.



Zunächst trauten die Anleger dem Braten aber offenbar noch nicht, denn bis Ende 2013 war das Fondsvolumen weiter abgeschmolzen - auf 3,35 Millionen Euro. Inzwischen sind jedoch viele wieder zurückgekommen oder haben den MainFirst Gemany neu für sich entdeckt, denn per Ende Januar 2015 ist das Fondsvermögen auf 25,26 Millionen Euro angewachsen.

Auf Seite 3: Erfolg durch Understatement



Olgerd Eichler ist ein Fondsmanager der zurückhaltenden Art. Er gibt ungern Auskunft über seine Investments oder seine Markteinschätzung. Lieber zieht er sich zurück, um über neue Investitionsmöglichkeiten nachzudenken. So wird, seit er ihn übernommen hat, für den Germany-Fonds kein Marktkommentar veröffentlicht. Bekannt ist aber, dass Eichler "einen valueorientierten Ansatz verfolgt", berichten die Analysten von Morningstar, die dem Manager ein "Bronze"-Rating verliehen haben. "Er hat immer die Vorhersehbarkeit der Gewinne im Hinterkopf. Er wendet aber keinen puren Value-Ansatz an, sondern agiert eher opportunistisch und bewertungsbewusst und reagiert unmittelbar auf ein verändertes Marktumfeld", so die Morningstar-Einschätzung weiter.

Übertragen auf den Germany Fund bedeutet dies, dass Olgerd Eichler mit seinem Team in deutsche Aktien "mit starkem Momentum, soliden Fundamentaldaten, überzeugendem Management und starken Wachstumsperspektiven" investiert, wie MainFirst beschreibt. Ferner sei noch eine attraktive Bewertung der Aktien nötig. Das Aktienuniversum bestehe aus rund 200 Unternehmen, aus denen er einerseits Standardwerte und andererseits auch aussichtsreiche Nebenwerte bis hin zu Micro Caps auswählt. MainFirst bezeichnet dies als Flexible-Blend-Ansatz, bei dem eine Momentum-Strategie mit einer Bottom-up-Strategie kombiniert wird. Heraus kommt dabei ein Portfolio, das DAX-Werte wie Thyssen-Krupp oder BASF ebenso enthält wie andererseits auch kleinere Aktien wie Bertrandt, Mensch & Maschine oder Bechtle und Cenit.

Auf Seite 4: Langfristige Anlagestrategie



Olgerd Eichlers Anlagestrategie ist langfristig ausgerichtet. Sein Motto lautet: "We are investors and not short sellers." Daher kann es vorkommen, dass er Werte hält, die am Markt ansonsten eher nicht en vogue sind. So wie derzeit beispielsweise zyklische Aktien, die er für unterbewertet hält und denen er deutliches Aufholpotenzial beimisst. Überdies glaubt er, dass die Folgen der Niedrigzinspolitik in der Unternehmensanalyse vielfach noch nicht richtig berücksichtigt werden. Da die niedrigen Zinsen die Refinanzierungskosten der Unternehmen senken, würde dies faktisch zu einem höheren Unternehmenswert führen.

Einziger Wermutstropfen beim MainFirst Germany sind seine hohen Kosten. Zwar ist die Verwaltungsvergütung mit 1,5% im Rahmen, doch hinzu kommen noch Pauschalgebühren und ein Erfolgshonorar von bis zu 15%, sodass die Gesamtkostenquote (TER) zuletzt mit 4,55% angegeben wurde. Bleibt zu hoffen, dass mit steigendem Fondsvolumen auch die relative Kostenbelastung sinkt. Zumindest ein Trostpflaster ist auf alle Fälle, dass die genannte Performance nach Kosten erzielt wurde.

Auf Seite 5: Fazit



Fazit: Der MainFirst Germany war 2014 der beste Fonds für deutsche Aktien und hat das Potenzial, dank der Anlagestrategie von Fondsmanager Olgerd Eichler auch weiterhin an der Spitze mitzumischen.

Fonds MainFirst Germany Fund

Anlageschwerpunkt Aktien Deutschland

Fondsgesellschaft MainFirst Asset Management

Fondsmanager Olgerd Eichler, Evy Bellet, Alexander Dominicus

Fondsstart 05.06.2009

Wertzuwachs seit Auflegung* 172,48%

Wertzuwachs 2014 21,1%

€uro-FondsNote 2

Fondsvolumen* 25,26 Mio. EUR

Max. Ausgabeaufschlag 5,00%

Kosten (TER) 4,55%

Erfolgshonorar max. 15%

Ertragsverwendung thesaurierend

ISIN LU0390221256

WKN A0RAJN

Fondsinfos www.mainfirst.com

* Stand: 31.01.2015