Die Auswahl an wirklich guten Japan-Fonds ist nicht so groß. Und oft kommen sie von spezialisierten Fondsboutiquen. Wie etwa von den Asien-Spezialisten von Matthews. Vor gut einem Jahr haben sie ihren Japan-Fonds auch nach Europa gebracht. Der Matthews Japan Fund ist als All-Cap-Produkt konzipiert. Das US-Original wird bereits seit 1998 angeboten. Seither hat er sich in etwa doppelt so gut wie der breite japanische Markt entwickelt. Entscheidend für den Fonds ist seine Flexibilität hinsichtlich der ausgewählten Unternehmen. Amaki setzt nicht wie viele seiner Kollegen vornehmlich auf die großen Bluechips, sondern auch stärker auf kleinere Unternehmen. Finanzwerte hat er traditionell deutlich untergewichtet. Versorger, Energie- und Telekomwerte hat er derzeit gar nicht im Fonds.

Matthews-Fondsmanager Kenichi Amaki sieht Japan immer noch als Wachstumsstory. "Japan ist zwar ein Large-Cap-Value-Markt. Aber dies wird zunehmend weniger, und wir finden gerade bei kleineren Unternehmen viele interessante Storys. Wir haben deshalb auch weniger bekannte kleinere Unternehmen mit einem - im Vergleich zu ihren größeren Wettbewerbern - starken und nachhaltig wachsenden Inlandsgeschäft im Fonds. Sie leiden auch nicht wie die großen exportabhängigen Firmen unter dem starken Yen." Dabei schaut Manager Amaki vor allem auf die umliegenden asiatischen Länder, mit denen gerade die kleinen Firmen gute Geschäfte machen. "Wir richten unsere Aufmerksamkeit besonders auf Firmen, die bereit sind, von den steigenden Einkommen in der Region Nutzen zu ziehen und eng mit dem Wachstum der asiatischen Haushalte verknüpft sind", sagt er. Japanische Unternehmen profitieren laut Amaki in wachsendem Maß von steigenden Einkommen und einer verbesserten Produktivität in ganz Asien. Amaki hat im Schnitt rund 50 bis 70 Titel im Matthews-Japan-Fonds. Aktuell sind es 63, die recht ausgewogen gewichtet werden. Die Top-Ten-Gewichtungen bewegen sich in der Regel zwischen zwei und drei Prozent. Zudem hat er mit 24 Prozent eine sehr geringe Portfolioumschlagsrate.

Der performancestarke Matthews Japan Fonds gehört zu den empfehlenswerten Produkten.