Multi Asset auf eine etwas andere und zugleich systematische Art bietet der Multi-Axxion-Concept-Fonds von Rosenberger, Langer & Cie. aus Bad Soden. Sie kombinieren systematisch vier bewährte Strategien. Ein Baustein ist eine Dividenden-Stars-Strategie. Ausgewählt werden dabei nur Unternehmen die derzeit über eine Dividendenrendite von über drei Prozent verfügen und ihre Ausschüttungen in den vergangenen fünf Jahren nicht gekürzt haben. Zweiter Pfeiler sind Anleihen mit hohen Ausschüttungen. Je 25 Prozent des Fondsvolumens werden in diesen beiden Strategien investiert. Die Quoten können je nach Marktlage jedoch um bis zu 15 Prozent ausgeweitet werden.

Zur Risikokontrolle kommt noch die Investmentampel ins Spiel. Sie verfolgt auf Basis von Trendindikatoren die Märkte. Schaltet die Ampel auf Rot wird das Risiko im Fonds reduziert. Im September hatte der Fonds daher eine Kassenposition von rund 25 Prozent. Als vierter Baustein kommen noch bewährte Fonds zum Einsatz. Die Investmentquote kann bis zu zehn Prozent betragen. Derzeit sind etwa Fonds wie der Apus Capital Revalue, Robeco Global Premium, SEB Nordic und der MainFirst Germany im Portfolio. Gerade für Aktien und Aktienfonds sehen die Vermögensverwalter noch gute Chancen. Denn die Kurse seien in den letzten Monaten deutlich stärker zurückgegangen als die Unternehmensgewinne. Auf Basis ihrer Gewinne und der Dividenden wären deutsche Aktien wieder attraktiv bewertet. Mit Anleihen bleibt es schwierig Geld zu verdienen. Denn die Verzinsung erstklassiger Zinspapiere bleibt niedrig, die Kursrisiken hoch. Daher liegt die Rentenquote im Fonds auch nur bei knapp elf Prozent.

Das Konzept hat Charme. Bislang ist die Performance gut. Allerdings ist der Fonds auch recht schwankungsfreudig.

jk