Aufsteiger



Der Fidelity European Growth ist in den vergangenen Jahren aus dem Rampenlicht der Anleger verschwunden. Dabei zählt er weiterhin zu den größten europäischen Aktienfonds. Anleger haben darin rund sieben Milliarden Euro investiert. Seit Juli 2012 managt Matt Siddle den Fidelity European Growth. Der Brite setzt auf "Qualitätswerte mit günstiger Bewertung". Derzeit zählen British American Tobacco, Royal Dutch Shell und SAP zu seinen zehn größten Werten. An seinen Titeln hält Siddle lange fest. Pro Jahr tauscht er nur 30 Prozent seines Portfolios aus. In den vergangenen Jahren bewertete €uro fondsxpress den Fidelity European Growth überwiegend mit FondsNote 3. Nun stufen wir ihn auf FondsNote 2 hoch. Da Siddle keine extremen Wetten eingeht, dürfte der Fonds weiterhin zwischen diesen beiden Noten schwanken. Ein Hochschnellen auf FondsNote 1 oder ein Abtauchen auf FondsNote 4 oder 5 sind dagegen unwahrscheinlich.

Eine Verbesserung auf FondsNote 1 gelang dem Comgest Growth India. Verantwortlich dafür ist das Comgest-Schwellenländer-Team um Wojciech Stanislawski. Die Comgest-Fonds enthalten oft nur 40 bis 50 Einzelwerte. Beim Indien-Fonds sind es sogar nur 28 Werte. "Das ist genug", meint Stanislawski. Auch damit sei eine ausreichende Diversifikation sichergestellt. Tatsächlich weist der Comgest Growth India bei den Indien-Fonds mit die niedrigsten Kurschwankungen auf.

Absteiger



Den iShares TecDAX ETF stufen wir dagegen auf FondsNote 2 herunter. Das erstaunt zunächst. Denn über vier Jahre erzielte kein anderer Fonds und ETF für deutsche Nebenwerte mehr Rendite. 25 Prozent entfallen bei der FondsNote jedoch auf die Kursschwankungen. Hier büsste der iShares TecDAX ETF aufgrund seiner vergleichsweise hohen Volatilität die Punkte ein, die ihm zu Note 1 fehlen.

Vergleichbar ist die Lage beim Henderson Euroland, den Nick Sheridan seit November 2011 managt. Der Henderson-Fonds überzeugt ebenfalls mit seiner Wertentwicklung, war in den vergangenen vier Jahren aber etwas zu volatil, um weiterhin mit FondsNote 1 bewertet zu werden. Anleger sollte eine Herabstufung von Note 1 auf Note 2 dennoch gelassen sehen. Kaum ein Anlagestil funktioniert jederzeit so herausragend, dass er dauerhaft mit FondsNote 1 bewertet werden kann.

Erstmals bewertet



Mit Note 2 in der Kategorie "Mischfonds überwiegend Aktien" bewerten wir erstmals den Squad Capital Value B. Bislang hatten wir die A-Tranche des Fonds berücksichtigt, die Anleger aber nicht mehr ohne weiteres kaufen können. Bei der B-Tranche ist dies weiterhin möglich. Die Manager der Augsburger Discover Capital GmbH investieren in Value-Werte und Sondersituationen und halten meist etwas Cash, um flexibel handeln zu können.