Aufsteiger



In den USA ist er ein echter Klassiker, in Europa ist er nicht ganz so bekannt. So lässt sich der First Eagle Amundi International porträtieren, der in Übersee den Namen First Eagle Global Fund trägt.

Die Unterschiede: In den USA ist der aktienlastige Mischfonds seit 1970 am Markt und über 50 Milliarden US-Dollar schwer, den europäischen Ableger gibt es erst seit 1996 und er bringt mit acht Milliarden Euro weniger Gewicht auf die Waage. Strategie und Fondsmanager sind jedoch identisch. Matthew McLennan investiert meist zwei Drittel des Fondsvermögens in Aktien und streut den Rest auf Gold, Cash und Anleihen. McLennan geht jedoch tatsächlich immer wieder Wetten gegen den Markt ein und kauft Papiere aus unbeliebten Branchen oder Regionen.

Zum Beispiel investierte er schon sehr früh in Aktien aus dem Energiesektor, die unter den abgestürzten Notierungen für Öl und Gas litten. Als die Rohstoffpreise im Frühjahr 2016 anzogen, legten auch die Papiere in seinem Fonds kräftig zu. Weil McLennan in den vergangenen vier Jahren ein gutes Händchen bewiesen hat, stuft €uro fondsxpress den First Eagle Amundi International auf die Note 1 hoch.

Absteiger



Eine Note abwärts ging es dagegen für den UniDeutschland XS, einen der beliebtesten Fonds für deutsche Nebenwerte. Zwar zählt er hier immer noch zu den besten Fonds. Im Paket aus Rendite und Risiko, das bei der FondsNote eine Rolle spielt, hat er jüngst aber etwas eingebüßt. Aus diesem Grund stufen wir den UniDeutschland XS auf FondsNote 2 herunter.

Nun gibt es nur noch zwei Fonds für deutsche Nebenwerte, die die Bestnote tragen: den Lupus alpha Smaller German Champions und den MainFirst Germany Fund. Mit dem Invesco Pan European Struc-tured Equity verliert ein weiterer sehr bekannter Fonds seine Bestnote. Das Invesco-Produkt für europäische Aktien, das von Thorsten Paarmann und Michael Fraikin geleitet wird, fand sich in den vergangenen Monaten zu häufig im Mittelfeld.

Erstmals bewertet



Erstmals bewertet hat €uro fondsxpress die Fonds für Schwellenländeranleihen von M & G und EdR. Beide setzen auf lang laufende Anleihen und können sich dank ihrer starken Wertentwicklung über FondsNote 1 bzw. FondsNote 2 freuen.